Hans Jürgen Noss
SPD
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Erwin S. •

Frage an Hans Jürgen Noss von Erwin S. bezüglich Wirtschaft

Hallo,
ich möchte mit der Tür in`s Haus fallen: Warum braucht unsere Wirtschaft den Zwang zum Wachstum und wäre es nicht realistischer, dem Kapitalismus, wie wir ihn kennen, eine Absage zu erteilen? Kapitalismus ist auf Wirtschaftswachstum aufgebaut, und dieses gibt es nicht ewig.
Danke im voraus.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Scherer,
vielen Dank für Ihre Frage. In der Vergangenheit ist allzu oft Wirtschaftswachstum als Allheilmittel für wirtschaftliche Prosperität gefeiert worden. Ich glaube die Grenzen des Wachstums sind erreicht. Über die bescheidenen Wachstumsraten, wie wir sie haben lssen sich die Probleme unserer Wirtschaft und unserer Gesellschaft mit Sicherheit nicht lösen. Ein Umdenken ist erforderlich. Eines ist für mich unabdingbar, nämlich, dass derjenige, der einer Vollzeitbeschäftigung nachgeht, davon seine Familie ernähren und ihr ein vernünftiges Leben ermöglichen können muss.
Alles andere ist ein Irrweg mit kaum vorstellbaren Konsequenzen .