Hans-Jürgen Irmer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Jürgen Irmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anil A. •

Frage an Hans-Jürgen Irmer von Anil A. bezüglich Kultur

Herr Irmer,
ich wollte fragen, wie sie zum Thema Integrationspoltik im Allgemeinen stehen. Ich danke ihnen für die Zeit, die sie für meine Frage aufbringen.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Altintas,

für Ihre Frage vom 20.01. darf ich mich zunächst bedanken.

Sie haben die Frage der Integration in diesem Land aufgeworfen. Eine Frage, die für die Zukunft unseres Landes von entscheidender Bedeutung ist. Wenn es uns nicht gelingt, Menschen, die aus anderen Kulturkreisen kommen, in Deutschland zu integrieren so sehe ich perspektivisch große Probleme auf uns zukommen. Das betrifft das Thema Finanzen ebenso wie Sozial-, Bildungs- und Innenpolitik, um nur einige Felder zu erwähnen.

Die jetzige Landesregierung hat große Anstrengungen unternommen um im Bereich der Integration weiter nach vorne zu kommen. Sie wissen, dass wir im vorschulischen Bereich Deutsch-Vorlaufkurse mit großem Erfolg eingeführt haben, das Ziel ist es, dass Kinder, die die deutsche Schule besuchen auch deutsch sprechen können müssen. Wir haben allein für die Sprachförderung im schulischen Bereich über 1000 Lehrer zur Verfügung, die natürlich auch für Differenzierungsmaßnahmen innerhalb der Klassen geeignet sind. Wir haben einen Integrationsbeirat auf Landesebene eingerichtet, es gibt regelmäßige Gespräche. Aber all das nutzt in letzter Konsequenz dann nichts, wenn die grundsätzliche Bereitschaft zur Integration bei denen, die als Gäste hierher kommen nicht vorhanden ist. Deshalb ist Integration keine Einbahnstraße, sondern sie funktioniert nur, wenn beide Seiten es wollen.

Von deutscher Seite ist die Bereitschaft vorhanden und ich würde mir wünschen, dass sie in ähnlich ausgeprägter Form auch bei allen Zuwanderern vorhanden wäre. Diejenigen allerdings, die sich als Zuwanderer nicht gesetzeskonform verhalten, sind nach meiner festen Auffassung konsequenter als bisher unter strafrechtlichen Aspekten zu behandeln und dies schließt ganz klar formuliert die Abschiebung ein. Kriminelle Ausländer schaden nicht nur dem Gemeinwesen, wie alle Kriminellen. Kriminelle Ausländer schaden vor allen Dingen aber auch den Ausländern, die auf Dauer hier leben wollen, die sich anständig verhalten und die bereit zur Integration sind. Und deshalb gilt es diesen Personenkreis abzuschieben, dies wäre auch ein Beitrag zur Integration und zu einem friedlichen Zusammenleben in diesem Staate.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Hans-Jürgen Irmer