Hans-Joachim Krüger
Partei mut
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Joachim Krüger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gudrun F. •

Frage an Hans-Joachim Krüger von Gudrun F. bezüglich Umwelt

Servus Herr Krüger, bei uns in Bayern sind kaum Windräder zu sehen!
Ist denn eine Energiewende mit regenerativen Energien ohne Windkraftanlagen überhaupt möglich?

Antwort von
Partei mut

Liebe Frau F., zur Energiewende werden auch in Bayern dringend Windkraftanlagen benötigt. Eine neue Staatsregierung hat für eine sofortige Abschaffung der 10h-Regelung zu sorgen. Diese 10h-Regelung hat den Ausbau der Windkraft in Bayern zum Erliegen gebracht. Insgesamt gingen in 2017 nur 92 neue Windräder ans Netz. Hochmoderne Windräder sind aber in der Lage Windstrom zu Kosten von fünf bis sieben Cent je Kilowattstunde zu erzeugen. Ein hoher Anteil an Windrädern hat im Mix der regenerativen Energien (Photovoltaik, Solarthermie, Windkraft und Kraft-Wärme-Kopplung) absolut seine Berechtigung. mut steht für die dezentrale Produktion von Strom und Wärme. Sie garantiert die Leistungsfähigkeit einer alternativen Energieversorgung der Zukunft. Deshalb ist in Bayern der Ausbau, einschließlich der Windkraft, bis zur schnellstmöglichen Vollversorgung voranzutreiben.

Herzliche Grüße
Hans-Joachim Krüger