Hans-Joachim Fuchtel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Joachim Fuchtel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas B. •

Frage an Hans-Joachim Fuchtel von Thomas B.

Sehr geehrte Herr Fuchtel

Sie stimmten am 03. 07. gegen einen Antrag im Budestag, der die sachgrundlose Befristung beenden sollte. Das wundert mich sehr, denn gerade junge Menschen leiden darunter: Denn, das "befristete Arbeitsverhältnis" ermöglicht dem Arbeitgeber, unbequeme Arbeitnehmer, die bspw. ihre Rechte einfordern, ganz einfach keinen neuen Vertrag in Aussicht zu stellen und so Druck auszuüben.
Außerdem gibt diese Befristung dem Arbeitnehmer eine starke Unsicherheit.
Laut dem Statistischen Bundesamt, hat jeder vierte 15-bis-24-Jährige einen sachgrundlos befristeten Job, bei den 25-bis-34-Jährigen sind es immerhin noch rund 15 Prozent.

Ihre Partei lehnte den Antrag ab, mit der Begrundüng, eine Probezeit ermöglichen zu wollen. Diese Möglichkeit gibt es aber auch schon im Bürgerlichen Gesetzbuch.

Warum stimmten Sie also gegen den Antrag?

Vielen Dank
Thomas Berger

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Berger,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich gerne beantworten werde.

Bitte senden Sie mir dazu Ihre E-Mail Adresse an hans-joachim.fuchtel@bundestag.de.

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.