Hans-Joachim Fuchtel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Joachim Fuchtel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniel S. •

Frage an Hans-Joachim Fuchtel von Daniel S. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Fuchtel,

ein ausschlaggebender Grund für mich bei den Bundestagswahlen 2009 Ihnen und der CDU meine Stimme zu geben, war die im Koalitionsvertrag dann für 2013 versprochene Einführung eines Betreuungsgeldes als Alternative für Familien, die ihre Kinder nicht in die Kita schicken wollen.

Nun liest man in den Medien jedoch, dass sich einige Abgeordnete der CDU gegen dieses damalige Wahlversprechen wenden.

Daher meine Fragen:
Gehören Sie zu diesen erwähnten Abgeordneten oder befürworten Sie das Betreuungsgeld?
Werden Sie sich für die versprochene Einführung des Betreuungsgeldes im Bundestag einsetzen und für einen entsprechenden Gesetzesentwurf stimmen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schmied,

in der Tat haben wir das Thema in der Fraktion sehr intensiv diskutiert.

Für mich galt aber immer die Vereinbarung aus dem Koalitionsvertrag und ich denke, dass wir eine gute Lösung beschlossen haben.

Wenn sie weitere Fragen zu diesem Thema haben, schreiben Sie mir gerne unter
hans-joachim.fuchtel@bundestag.de .

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Joachim Fuchtel, MdB