Hans-Joachim Fuchtel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Joachim Fuchtel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniela W. •

Frage an Hans-Joachim Fuchtel von Daniela W. bezüglich Umwelt

Hallo Herr Fuchtel,

sind Sie für oder gegen die Einrichtung eines Nationalparkes "Nordschwarzwald"? Bitte begründen Sie kurz Ihre Meinung.

Ba-Wü ist eines der wenigen Ländern ohne einen Nationalpark und wie von Naturschutzorganisationen oft dargelegt, würde sich der nördliche Schwarzwald excellent eignen. Auch dem Tourismus würde es guttun.

Liebe Grüße

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Walch,

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der Einrichtung eines Nationalparks „Nordschwarzwald“. Das ist eine wichtige Frage, die Bürger/innen, Wirtschaft und Politik umtreibt und in der alle Vor- und Nachteile sorgfältig abgewogen werden müssen. Baden-Württemberg hat zwar sieben Naturparks aber keinen Nationalpark. Die Einrichtung eines Nationalparks könnte eine touristische Ergänzung sein. Andererseits droht aber Arbeitsplatzverlust in der Forst- und Holzwirtschaft und eine Rohstoffverknappung, da größere Waldflächen zwangsläufig stillgelegt werden würden. Die Initiative zur Einrichtung eines Nationalparks muss von den lokalen Akteuren ausgehen, deshalb bitte ich Sie, sich mit Ihrer Anfrage an die Landtagsabgeordneten Thomas Blenke MdL oder Norbert Beck MdL zu wenden. Wie Sie der Lokalpresse entnehmen konnten, wird ein offener Dialog über die Einrichtung eines Nationalparks unter Beteiligung der verschiedenen Akteure angestrebt. Als Bundespolitiker bin ich nicht am direkten Entscheidungsprozess beteiligt.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Joachim Fuchtel