Hans-Henning Adler
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Henning Adler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Constanze S. •

Frage an Hans-Henning Adler von Constanze S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Adler!

Was werden Sie tun, um in Oldenburg lokale und regionale Beratungs- und Unterstützungsstrukturen im Bereich Nichtdiskriminierung und Gleichstellung wie im Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz gefordert, zu unterstützen und weiter auszubauen?

Mit freundlichen Grüßen
Constanze Schnepf
Antidiskriminierungsstelle Interkulturelle Arbeitstelle IBIS e.V.

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Frau Schnepf,

gegenwärtig läuft gerade das Auswahlverfahren für den/die Gleichstellungsbeauftragte(n) bei der Stadt. Als Mitglied des Verwaltungsausschusses bin ich damit befasst und habe dem OB dazu auch Vorschläge gemacht, bestimmte BewerberInnen in die engere Wahl und persönliche Anhörung mit hineinzunehmen. Der OB ist diesen Vorschlägen gefolgt.
Unabhängig davon will ich mich auch dafür einsetzen, nicht staatliche Strukturen zu unterstützen.
Und noch etwas: ich habe gerade ein Buch geschrieben, in dem auch ein Kapitel über das sog. Antidiskriminierungsgesetz enthalten ist. Mir geht es ganz entschieden darum, den alltäglichen Rassismus zu bekämpfen und die dazu vorhandenen Instrumente ( auch wenn sie unzulänglich sind), bekannt zu machen. Das Buch heiß: "Die Ehe mit dem ausländischen Partner" und erscheint im zsr-Verlag, es ist ein rechtlicher Ratgeber, lieferbar ab 2. oder 3. Januar08.

mit besten Grüßen
Hans-Henning Adler