Portrait von Hans-Georg von der Marwitz
Hans-Georg von der Marwitz
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Georg von der Marwitz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lutz P. •

Frage an Hans-Georg von der Marwitz von Lutz P. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr von der Marwitz,

nach dem Motto: "Eigenverantwortliche Altersvorsorge verhilft zu einem selbstbestimmten Leben als Rentner",habe ich für das Alter vorzusorgen versucht. Doch durch die Senkung des Leitzinses auf 0,05% ab 4.9.2014, durch das OMT -Programm (Staatsanleihen durch die EZB im Werte von 60 Milliarden € pro Monat bis 2016 von Kriesenländern der Eurozone aufzukaufen) und die Anstrengungen der EZB, die Inflationsrate auf nahezu 2% zu steigern, ist lt. übereinstimmender Presseäußerungen führender deutscher Wirtschaftexperten das Sparen zum Zwecke der Altersvorsorge nicht nur unmöglich, sondern das Ersparte wird im Verlaufe der Zeit aufgezehrt. (Enteignung der Sparer durch die EZB). So können Sie selbst anhand des Inflationsrechners im Finanztool des Internets nachprüfen, das sich bei einem Sparbetrag von 10.000,00 € (fiktives Bei- spiel)infolge einer 2% Inflationsrate die Kaufkraft des Ersparten innerhalb von 35 Jahren sukzessiv halbiert.
Angesicht der Alterspyrmide, nach der die geburtenstarken Jahrgänge in absehbarer Zeit massenhaft in Rente gehen, wird die Finanzierung der gesetzlichen Renten allein nach dem Umlageverfahren nicht mehr möglich sein und ohne eine private Altersvorsorge eine gravierende Altersarmut mit erheblchen sozialem Sprengstoff eintreten.

Seitens Fr. Dr. Merkel und Herrn Steinbrück wurde am 5.10.2008 eine Staats-garantie bzgl. der Sparkonten abgegeben. Fr. Dr. Merkel erklärte im Fernsehen, dass sie alles in ihrer Macht stehende tun wolle, um das Ersparte zu erhalten und sie gilt lt. Forbes als die mächtigste Frau der Welt.

Bitte teilen Sie mir und den 20 Millionen deutschen Rentnern bitte mit, was getan wurde, um die Staatsgarantie "Sparkonten" gegenüber der EZB durchzusezen. Was ist konkret für die Zukunft geplant? Falls dies sich ihrem Wissen entzieht, fragen Sie bitte Ihre Abgeordnetenkollegen. Vielen herzlichen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
L. Pröschild, Wandlitz

Portrait von Hans-Georg von der Marwitz
Antwort ausstehend von Hans-Georg von der Marwitz
CDU