Hans Feuß
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans Feuß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rudolf S. •

Frage an Hans Feuß von Rudolf S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Feuß,

die Bürgerinitiative „Pro Umgehungsstraßen Friedrichsdorf“ möchte von Ihnen eine Stellungnahme zu den folgenden Fragen:

1. Unterstützen Sie und Ihre Partei die Auffassung, dass das Priorisierungsverfahren der Landesregierung zum Landesstraßenverkehrsplan grundlegend korrigiert werden muss?
2. Werden Sie und Ihre Partei alle Ihnen zur Verfügung stehenden Mittel einsetzen, um eine Außerkraftsetzung der aktuellen Priorisierungsliste zu erreichen und unverzüglich ein neues Priorisierungsverfahren durchzuführen?
3. Werden Sie und Ihre Partei dafür sorgen, dass für diese neue Priorisierung der Landesstraßenbaumaßnahmen NRW die Kriterien „aktuelle Belastung vor Ort“, „Entlastungsprognose“ und das „Nutzen-Kosten-Verhältnis (NKV)“ übergreifend und im Vergleich der einzelnen Projekte zueinander angewendet werden?
4. Werden Sie und Ihre Partei auch nach der Landtagswahl 2012 den unverzüglichen Bau der Ortsumgehung Friedrichsdorf (L788/L791) uneingeschränkt und vollumfänglich unterstützen?
5. Werden Sie und Ihre Partei den bestehenden Planungsstopp für die Ortsumgehung Friedrichsdorf (L788/L791) nach der Landtagswahl unverzüglich aufheben und die Wiederaufnahme der Planungen voll unterstützen, um eine Verschwendung von Steuergeldern in Millionenhöhe zu verhindern?
6. Werden Sie und Ihre Partei im Rahmen von möglichen Koalitionsgesprächen, diese Punkte vollumfänglich und konsequent vertreten und dafür sorgen, dass dies auch im Koalitionsvertrag dokumentiert wird?

Mit freundlichem Gruß
Rudolf Schöngarth

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schöngarth,

hier die Antwort auf Ihre Fragen.

In meinem Wahlkreis gibt es drei Straßenprojekte, die für die Bürger vor Ort von großer Bedeutung sind: A 33 Lückenschluss, Ortsumgehung Friedrichsdorf und B 64 n (Ortsumgehung Herzebrock-Clarholz). Die Realisierung der A 33 steht für mich dabei an erster Stelle. Ich verspreche Ihnen, dass ich mich für den Bau der Ortsumgehung in Friedrichsdorf einsetzen werde. Ich habe mir sowohl in Friedrichsdorf als auch in Herzebrock-Clarholz und Halle ein Bild gemacht. Es ist unbestritten, dass alle drei bisherigen Streckenführungen teilweise unzumutbare Belastungen für die Anwohner mit sich bringen. Die Realisierung der Straßenbaumaßnahmen würde hier für Abhilfe sorgen.

Die Planungen in Friedrichsdorf müssen weiterlaufen, damit eine Höherstufung in der Priorisierung erreicht wird.

Mit freundlichen Grüßen

Hans Feuß