Hans-Christian Hausmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Hausmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jana L. •

Frage an Hans-Christian Hausmann von Jana L. bezüglich Jugend

Thema: Streichung der Jugendsozialarbeiterstellen an Berliner Schulen

Sehr geehrter Herr Hausmann,
Ich bin gegen die Streichung der Jugendsozialarbeiterstellen an Berliner Schulen und bitte Sie, gegen diese Entscheidung am Mittwoch, 6.11.2013 zu stimmen. Für mich steht außer Frage, dass die präventive Arbeit und die Unterstützung in Krisensituationen unbedingt fortgesetzt werden müssen. Bei allem Verständnis für notwendige Sparmaßnahmen halte ich die geplante Stellenstreichung für unverantwortlich. Ich bin der festen Überzeugung, dass das Land Berlin dauerhaft deutlich mehr Geld spart, wenn Kinder und Jugendliche frühzeitig aufgefangen werden.
Für weitere Auskünfte und Rückfragen steht Ihnen unsere GEV-Vorsitzende Frau Driever (drievers@web.de) gern zur Verfügung.
Ich bitte Sie zudem um Rückmeldung, wie Sie sich in dieser Frage positionieren.

Vielen Dank.

Frau Lüdke

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Lüdke,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Das Abgeordnetenhaus von Berlin befasst sich momentan mit der von Ihnen angeführten Thematik der Schulsozialarbeiter. Da aktuell die Haushaltsberatungen für den Doppelhaushalt 2014/2015 laufen, kann ich Ihnen selbstverständlich vorgreifend keine Zusage in die eine oder andere Richtung geben. Ich bin mir sicher, dass die Mitglieder des Hauptausschusses (Haushaltsausschusses), welche über die Finanzierung abschließend entscheiden, die Thematik in ihrer Angemessenheit diskutieren und bewerten werden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Hans-Christian Hausmann, MdA