Hans-Christian Hausmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Hausmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sebastian F. •

Frage an Hans-Christian Hausmann von Sebastian F. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Dr. Hausmann,

ich wohne seit vielen Jahren im südlichen Teil Rudows am "neuen" Landschaftspark westlich der A113.
In den letzten Monaten ist das Verkehrsaufkommen über die Autobahn deutlich gestiegen. Selbst spät in der Nacht fahren die LKW´s noch mit "quietschenden" Reifen in die langgezogenen Kurven der Autobahn. Leider wurde die Schallschutzwand genau zwischen dem Tunnel Rudower Höhe und der Ausfahrt Schönefeld-Nord auf der Westseite der Autobahn deutlich niedriger gebaut als auf der Ostseite der Autobahn. Mir ist bewusst, dass hier keine Häuser oder Wohnungen direkt an die Autobahn angrenzen, jedoch dringt der Lärm durch die fehlende Bebauung auch an die weit entfernt stehenden Immobilien. Hinzu kommt, dass der Landschaftspark doch als Naherholungsgebiet nicht dauerhaft von Straßenlärm betroffen sein sollte.
Besteht hier die Möglichkeit die Schallschutzwände zu erhöhen oder andere Schallschutzmaßnahmen zu ergreifen?

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Fischer

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Fischer,

vielen Dank für Ihre Frage. Obgleich ich sehr viele Anfragen - vornehmlich über das Bürgerbüro – erhalte, ist Ihr Anliegen in inhaltlicher Hinsicht das erste mit dieser Thematik. Verkehrslärm kann sehr nervenaufreibend und sogar gesundheitsbeeinträchtigend sein. Die A113 ist ja mitunter auch deshalb errichtet worden, um den innerstädtischen Verkehr zu entzerren und die Anwohner nicht den Emissionen wie Staub, Lärm etc. auszusetzen. Von daher ist Ihre Frage auch berechtigt, warum in diesem Teilstück Lärmemissionen auftreten. Auf Ihre konkrete Frage hin, ob hier die Möglichkeit von Schallschutzmaßnahmen bzw. einer Erhöhung der Schallschutzwände besteht, ist dies meiner Auffassung nach überwiegend eine technische – aber durchaus berechtigte – Frage, der es nachzugehen gilt. Ich kenne die baulichen Maße nicht, wie hoch Schallschutzmauern sein dürfen bzw. sein müssen, werde mich aber informieren. Daher möchte ich Ihre Frage zum Anlass nehmen, hierzu genaue Recherchen anzustellen und eine schriftliche Anfrage an den Senat stellen. Ich werde Ihnen die Antwort der Senatsverwaltung schnellstmöglich zukommen lassen und stehe Ihnen aber selbstverständlich auch für ein Gespräch oder einen Termin vor Ort gerne zur Verfügung. Sie können auf Ihren Wunsch hin mein Team und/oder mich auch im Bürgerbüro in Alt-Rudow erreichen, um ein Treffen zu arrangieren.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Hans-Christian Hausmann