Hans-Christian Hausmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Hausmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ernest G. •

Frage an Hans-Christian Hausmann von Ernest G. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Dr. Hausmann,

Anfang Juni eröffnet ja dann der neue Großflughafen BER (Berlin-Brandenburg-International), und Verbindungstechnisch ist es dann relativ gut angebunden, durch die S-Bahn, den Regional- und Fernverkehr, sowie durch einige Buslinien, sowohl von BVG als auch von Brandenburgischen Busunternehmen.

Aber ich wäre nach wie vor dafür, dass man auch eine U-Bahn-Anbindung von Berlin aus dahin schaffen sollte, und zwar sollte man die U7 von Rudow aus dahin verlängern!

Wie sehen Sie das? Werden Sie sich als Abgeordneter der Großek Koalition auch dafür einsetzen?

Oder wären Sie für anderweitige Optimierungen an ÖPNV-Verbindungen?

Mit freundlichen Grüßen

Ernest Goetz

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Goetz,

ich bedanke mich für Ihre Anfrage und beantworte diese wie folgt:

Ihre Auffassung, dass der Flughafen BER auch an eine U-Bahnverbindung angeschlossen werden sollte, z.B. durch den Weiterbau der U7, teile ich. Dafür setzte sich die CDU immer ein und wird sich auch weiterhin einsetzen. Genau aus diesem Grunde steht der Weiterbau der U7 auch erstmals in einem Koalitionsvertrag in Berlin. Dies ist ein wichtiger erster Schritt. Es ist vielerseits immer wieder zu hören, dass ein solcher Weiterbau erst in vielen Jahren angegangen werden wird. Dafür gibt es gute Gründe, angesichts des Kassenstandes in Berlin insbesondere finanzielle Gründe. Allerdings halte ich es frei nach dem Motto: der stete Tropfen höhlt den Stein. Ich werde mich daher als Abgeordneter aus dem Wahlkreis Rudow weiterhin für einen Weiterbau der U7 einsetzen. Zwar wird der Flughafen BER bereits u.a. mit einem Bus-Shuttle erreichbar sein. Allerdings sind momentan viele Rudower besorgt, dass sich das erhöhte Aufkommen an Shuttle-Bussen auf den Verkehr am U-Bahnhof Rudow nachteilig auswirkt. Selbst wenn aber der Shuttle-Transfer funktioniert, sollte das Ziel einer U-Bahnanbindung des Flughafens BER à la Amsterdam oder München nicht aus dem Auge verloren werden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Dr. Hans-Christian Hausmann