Hans-Christian Biallas
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Biallas zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tilman K. •

Frage an Hans-Christian Biallas von Tilman K. bezüglich Verkehr

Erlauben Sie mir eine Nachfrage auf Ihre Antwort v. 10.01.2008 zu meiner Frage v. 20.12.2007 hin:

Wenn für den Inhalt der Internetseite www.kuestenautobahn.info die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr verantwortlich ist, warum erscheint die Internetseite dann nicht unter dem Label dieser Behörde auf www.strassenbau.niedersachsen.de?

Oder setzt sich die CDU entgegen meiner bisherigen Kenntnis doch nicht für Transparenz und Entbürokratisierung ein, was doch damit beginnen müßte, daß unter einem CDU-Ministerpräsidenten vermeidbare Intransparenzenz und unnötige Anlässe für unklare Rückschlüsse von vornherein (auch in einem „FDP-Ressort“!) ausgeschaltet werden?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kluge,

vielen Dank für Ihre Nachfrage.

Die Seite www.kuestenautobahn.info halte ich für ein gelungenes Beispiel transparenten Handelns der Landesverwaltung und begrüße ich daher sehr.
Ihre Kritik der Intransparenz wäre nur dann gerechtfertigt, wenn die dort bereit gestellten Informationen auf den anderen Internetseiten der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr versteckt wären und interessierte Bürger lange suchen müssten.
So aber kann sich jeder Bürger, ob Befürworter oder Gegner, schnell und umfassend gezielt informieren. Zudem erleichtert es die Bürgerbeteiligung am Raumordnungsverfahren, in dem jeder seine Stellungnahme unkompliziert und unbürokratisch über diese Internetseite abgeben kann. Damit dürfte der Internetauftritt gerade den Bürgern entgegenkommen, die Bedenken gegen das Projekt haben und diese Bedenken vorbringen wollen.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Christian Biallas