Hannes Stockert
MLPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hannes Stockert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sabine S. •

Finden Sie es richtig, dass die Coronaschnelltests ab dem 11.10. kostenpflichtig sind?

Antwort von
MLPD

Nein, zur Bekämpfung der Pandemie müssen unter anderem die Schnelltests kostenlos bleiben, damit sich weiterhin alle Menschen testen lassen können. Erst recht auch diejenigen, für die es noch keine Impfungen gibt, oder die aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden können. Neben den Schnellstests fordere ich zudem den massiven Ausbau der viel besseren und zuverlässigeren PCR-Testungen. Auch vollständig Geimpfte oder Genesene sollen sich regelmäßig und kostenlos testen lassen können. Da der Schutz ja nicht hundertprozentig ist, man sich anstecken und das Virus weiter verbreiten kann.

Mit der Abschaffung der kostenlosen Tests soll Druck auf Ungeimpfte ausgeübt werden. Natürlich muss noch viel mehr geimpft werden. Dafür braucht es aber auch eine Intensivierung der Auflärungs- und Überzeugungsarbeit, in Verbindung mit weiteren, niederschwelligen Impfangeboten.

Die Begründung der Regierung und vieler bürgerlicher Parteien, wir bräuchten nicht mehr so viel testen, weil mittlerweile viele geimpft sind, ist unverantwortlich, spielt regelrecht Roulette mit der Gesundheit der Bevölkerung, insbesondere auch der Kinder, und ist Ergebnis ihres katastrophalen Krisenmanagements des sogenannten "Fahren auf Sicht" - sprich, erst reagieren, wenn es meist schon zu spät ist.

Mit der Abschaffung der kostenlosen Tests wird nur die jetzige vierte Welle und auch nächste kommende Welle beschleunigt.

Unverantwortlich!