Hannedore Nowotny
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hannedore Nowotny zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nadine T. •

Frage an Hannedore Nowotny von Nadine T. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrte Frau Nowotny,
ich bin überzeugnete SPD-Wählerin. Leider musste ich zu meinem Ersetzten am 21.08.2005 im Videotext von Kabel eins eine Aussage von Herrn Fischer lesen. Ich zietiere Ihnen kurz den dort veröffentlichen Text.
Außenminister Fischer würde Neo-Nazis in seiner Umgebung auch mit Gewalt bekämpfen. "Wenn auf der anderen Straßenseite jemand `Heil Hitler` ruft, würde ich rübergehen und dagegenhalten. In welcher Form, wage ich nicht zu beschreiben. Kommt auch auf die Kräfteverhältnisse an." sagte Fischer dem Magazin "Neon".
Ich finde diese Aussage ziemlich erschreckend und finde das er sich nicht gerade vorbildlich geäußert hat und dem was er so widerspricht "Nazis und Gewalt" nicht gerade besser verhält. Was ist Ihre Meinung adzu bzw. was halten Sie von dieser Aussage?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Taylor,

danke für Ihre Frage.

Ich gebe Ihnen Recht mit der Einschätzung, dass Herr Fischer hier nicht gerade vorbildlich geantwortet habe, wenn das den der genaue Wortlaut seiner Aussage war. Selbstverständlich muss man mit der Wiedergabe solcher Aussagen auch behutsam umgehen, hier können durch viele Faktoren bedingt Veränderungen auftreten die dann eine richtige Beurteilung unmöglich machen.

Zum Problem: Die Haltung in der Öffentlichkeit entschieden Position gegen etwaige Neonazis zu beziehen ist für mich die einzig richtige, wobei dabei natürlich die Spielregeln immer von Fairness geprägt sein müssen und Gewalt außen vor bleiben muss.

Mit freundlichem Gruß
Hannedore Nowotny