Halina Wawzyniak
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Halina Wawzyniak zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ottmar K. •

Frage an Halina Wawzyniak von Ottmar K. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Seit Jan.09 hätte mein ÖBS- Vertrag mit einem Kreuzberger Jugendkunsthaus (Schlesische 27) in Erfüllung gehen können, wenn der Senator für Gesundheit u. Soziales seine befürwortete Zusage für 25% Senatsbeteiligung durchgesetzt hätte. Jetzt bietet mir (bin 56J.)das Jobcenter Friedhofsarbeiten als MAE Maßnahme an. Wie stehen sie zu diesen in den Suizid treibenden Verhalten von Behörden? Was sind ihre Vorstellungen zur Integration gemeinwohlgesonnener Mitbewohner?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Kummer,

zu dem von Ihnen geschilderten Einzelfall kann ich nichts sagen, da ich Ihre Frage jetzt (16.23 Uhr) am Samstag lese und keine Chance zu Recherche habe.

Was ich Ihnen allerdings sagen kann ist, dass sich sowohl die Senatorin (es handelt sich nicht um einen Senator) für Arbeit und Integration ebenso wie der Sozialstadtrat sehr um das ÖBS-Projekt verdient gemacht haben.

Da wir als LINKE Hartz IV überwinden wollen, wollen wir auch die sog. 1 €-Jobs überwinden. Wir finden das jede Arbeitsstunde sozialversicherungspflichtig sein soll und mindestens nach gesetzlichem Mindestlohn bezahlt werden soll.

Wir würden mit unseren Konzepten zum ÖBS auch weiter gehen und die Vergabe gern unabhängig von den sog. mulitplen Vermittlungshemnissen tätigen, dazu muss der oder die zukünftige Arbeitsminister/in auf Bundesebene die entsprechenden Regelungen durchsetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Halina Wawzyniak