H H
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil H H zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stephan L. •

Frage an H H von Stephan L. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Hohenthaner,

wie stehen Sie zu den Rechten von Schwulen und Lesben in Bayern? Werden Sie Initiativen unterstützen, Ungleichbehandlung abzuschaffen und beispielsweise die Hochzeit Homosexueller auf bayerischen Standesämtern zu ermöglichen?

Viele Grüße
Stephan Lehner

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Lehner,

haben Sie herzlichen Dank für Ihre Frage, die ich gerne beantworte.

Schwule und Lesben genießen selbstverständlich absolute Gleichberechtigung, gem. Art. 3 GG. Wo diese Gleichberechtigung noch nicht vorhanden ist, muß sie hergestellt werden.

Ich selbst bin zwar "stockhetero", pflege aber sehr freundschaftliche Beziehungen zu Schwulen, beispielsweise zum Fraktionsvorsitzenden der FDP im Münchener Stadtrat, Herrn Dr. Michael Mattar.

Ich meine, dass eine eingetragene Lebenspartnerschaft eine Unterhalts- und Schicksalsgemeinschaft darstellt, die die Gesellschaft von Unterhaltsverpflichtungen entlastet, und dass somit auch eine einkommensteuerliche Behandlung gemäß dem sog. Ehegattensplitting gerechtfertigt ist.

Für weitere Details zum Thema Schwule und Lesben wenden Sie sich gerne an Dr.
Michael Mattar, dessen Meinung ich mich im Zweifelsfall anschließe.

Mit liberalen Grüßen

Johannes Hohenthaner