Gunther Heinisch
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gunther Heinisch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Carola H. •

Frage an Gunther Heinisch von Carola H. bezüglich Familie

Meine Frage zielt im Prinzip auf die finanziellen Nachteile von Familien, und hier ganz besonders die Nachteile der Mütter. Und ja, ich weiß, dass es natürlich schon etliche Vorteile wie Kindergeld, kostenlose Kitaplätze etc. gibt, aber wir wollen doch mal ehrlich sein, ein Kind kostet schon wesentlich mehr - Geld und auch Zeit, Zeit, die leider immer noch überwiegend Frauen bei den Kindern verbringen.
Was sagen die Grünen zu Ideen wie: Elterngeld nur, wenn beide Elternteile eine gleiche Anzahl an Monaten das Kind betreuen, eine Eltern-Lohnsteuergruppe und damit Gleichstellung von Familien, die nicht verheiratet sind?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Antwort:
Für uns GRÜNE ist die Entlastung von Familien mit Kindern ein wichtiges Anliegen auf allen politischen Ebenen. In der Landespolitik treten wir vor allem für Entlastungen ein, die im Zusammenhang mit Bildungsbeteiligung stehen. Dazu gehören kostenfreie und zeitlich flexiblere Betreuungsangebote, kostenfreier Transport bei längeren Schulwegen sowie der Einstieg in eine kostenfreie Schulbuchausleihe.
Auf der Bundesebene setzen wir uns dafür ein, Kinder zu fördern und nicht die Ehe. Deshalb wollen wir das Ehegattensplitting abschmelzen, das derzeit besonders Paare mit großem Einkommensunterschied finanziell begünstigt. Dadurch wollen wir finanzielle Spielräume gewinnen, um Familien mit Kindern unmittelbar zu entlasten, beispielsweise durch bessere Ganztagsangebote auch für Kinder im schulpflichtigen Alter sowie für eine Kindergrundsicherung. Die Kindergrundsicherung soll auch den Kinderfreibetrag ablösen, mit dem die Entlastung der Eltern derzeit um so höher ausfällt, je höher ihr Einkommen ist. Mit der Kindergrundsicherung soll eine Entlastung von Familien mit Kindern geschaffen werden, bei der es nicht darauf ankommt, ob die Eltern verheiratet sind oder nicht und wie hoch ihr Einkommen ist. Die Kindergrundsicherung soll ein Beitrag sein, um Kinderarmut zu verhindern und sie soll eine Förderung in den Vordergrund stellen, bei der dem Staat jedes Kind gleich viel wert ist.