Gunter Fritsch
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gunter Fritsch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd Z. •

Frage an Gunter Fritsch von Bernd Z. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Was halten Sie von ehemaligen Stasi Mitarbeitern im öffentlichen Dienst
und wie wollen Sie die alten Seilschaften in Brandenburg bekämpfen ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Zimmermann,

wie Sie als Mitarbeiter wissen, hat der Bundestag gesetzliche Regelungen zum Umgang mit Stasi-Mitarbeitern geschaffen, die inzwischen geltendes Recht sind und von Landesseite nicht geändert werden können. Darüber hinaus sollte jeder Mensch - auch wenn er während der DDR-Zeit Fehler gemacht hat - nach seinem heutigen Verhalten beurteilt werden. Auf jeden Fall ist anzustreben, dass hauptamtliche Mitarbeiter, die damals die Menschenrechte mit Füßen getreten haben, heute nicht wieder Gewalt über ihre Mitbürger erlangen.

Mit freundlichen Grüßen

Gunter Fritsch