Gulfam Malik
SPD
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Kay T. •

Frage an Gulfam Malik von Kay T. bezüglich Verkehr

Hallo Herr Malik,
was Planen Sie für die Verbesserung der Situation der Unterführung am Langenhorn Markt zu machen? Seit der Parkplatz bei Kaufland mit "Klassik" bespielt wird hat sich der Zustand in Sachen Sauberkeit und Alkoholkonsum stark verschlechtert.

Antwort von
SPD

Lieber Herr T.,

vielen Dank an dieser Stelle für Ihre Frage.
Der Langenhorner Markt und das direkte Umfeld ist mir seit Jahren gut bekannt. Unter anderem habe ich maßgeblich bei der Erneuerung der Marktfläche, der Revitalisierung des Bahnhofvorplatzes und der Modernisierung der südlichen Tangstedter Landstraße beigetragen. Als Politiker vor Ort habe ich dabei auf viele Entscheidungen im Sinne der Bürgerinnen und Bürger Einfluss nehmen können.
Sicherlich haben Sie Verständnis dafür, dass ich auf Maßnahmen, die Kaufland auf seinem privaten Grund ergreift, keinerlei Einfluss habe. Darüber hinaus ist ein Zusammenhang für mich zwischen dem Zustand der Unterführung und dem Abspielen von Musik auf dem Parkplatz von Kaufland nicht ersichtlich.
Grundsätzlich möchte ich Ihnen Recht geben, dass bei der Unterführung unter dem Ring 3 Handlungsbedarf besteht. Hierzu haben wir bereits verschiedene Maßnahmen ergriffen. So sind wir mit der örtlichen Polizeiwache, dem Bezirksamt und der Stadtreinigung im stetigen Gespräch. Damit konnte wir u.a. erreichen, dass der Vorplatz und der Tunnel öfter als bislang gekehrt wird.
Leider müssen wir im Tunnel auch immer wieder Vandalismus feststellen. Diesen Umstand finde ich sehr traurig. Die Beseitigung der Vandalismusschäden ist leider sehr zeit- und kostenintensiv, sodass diese nur in größeren Zeitintervallen stattfinden kann. Hier sind wir alle als Gemeinschaft mehr gefragt: mehr hinsehen und bei ungebührlichem Verhalten einschreiten oder die zuständige Polizeiwache informieren. Denn nur dann kann die Polizei auch einschreiten und entsprechendes Verhalten sanktionieren.
Ähnliches gilt für den (übermäßigen) Konsum von Alkohol. Auch hier sind wir alle gemeinsam gefragt. Dazu muss man aber einschränkend anmerken, dass der Konsum von Alkohol in der Öffentlichkeit jedem freisteht und es keine Handlungsmöglichkeiten von Seiten der Verwaltung gibt.
Abschließend möchte ich Ihnen aber versichern, dass ich den Tunnel und das Umfeld des Langenhorner Marktes aufmerksam beobachte und auch weiterhin regelmäßig mit allen zuständigen Behörden und Stellen in Kontakt bleiben werde, um die Aufenthaltsqualität und das Wohlbefinden der Bürgerinnen und Bürger weiterhin steigern zu können.

Beste Grüße
Ihr Gulfam Malik