Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christoph E. •

Frage an Guido Westerwelle von Christoph E. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Dr. Westerwelle,

als kleine Firma erleben wir immer wieder, dass Geschäftskontakte ins Ausland durch unverständliche bürokratische Hürden behindert werden.
Aus aktuellem Anlasse bitte ich Sie, folgende Fragen einzeln zu beantworten:
Frage 1: Warum muss ich der Deutschen Botschaft in der Ukraine meine Firmenbilanz vorliegen, wenn ich einen potentiellen Geschäftspartner nach Deutschland einladen möchte? (Hängen geschäftliche Kontakte vom Umsatz meiner Firma ab?)
Frage 2: Warum muss ich pauschal für alle Kosten aufkommen, die ein ukrainischer Geschäftspartner bei seinem Besuch möglicherweise verursacht? (Ich kann ihn doch nicht bis ins Hotelzimmer begleiten und vor seiner Türe Wache stehen!)
Frage 3: Warum müssen die zur Einladung(!) geforderten Dokumente amtlich bestätigt werden? (Was glauben Sie, was das für eine Lauferei und ein Zeitaufwand ist! Ganz abgesehen von Kosten!)
Frage 4: Warum können die zur Einladung erforderlichen Dokumente nicht per E-Mail verschickt werden, sondern müssen für horrende Kosten als Express-Brief verschickt werden?
Frage 5: Warum behindert die Bundesregierung geschäftliche Kontakte mit der Ukraine? (Oben genannte Punkte sind nur ein Ausschnitt der Schikanen, unter denen wir als kleine Firma leiden)

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Eckard,

im Namen Dr. Guido Westerwelles MdB danken wir Ihnen für Ihre Nachricht über Abgeordnetenwatch.de.

Mit unserer Antwort möchten wir Sie bitten, sich mit Ihren Anliegen direkt an das Bundestagsbüro von Herrn Dr. Westerwelle oder gegebenenfalls an das Auswärtige Amt zu wenden.

Zudem empfehlen wir Ihnen die Informationsangebote www.guido-westerwelle.de, www.fdp.de und www.auswaertiges-amt.de. Hier können Sie sich umfassend über die Positionen der Freien Demokraten informieren. Wir hoffen, diese Internetseiten finden Ihr Interesse.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Team Dr. Guido Westerwelle MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.