Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans R. •

Frage an Guido Westerwelle von Hans R. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Westerwelle,

die Bundesregierung hat am 17.12. die Jagd auf Piraten verlängert. Auch mit ihrer Stimme. Dazu hätte ich einige Fragen:
Wieviel kostet das dem deutschen Steuerzahler? Wieviel hat die Jagd dem Steuerzahler bisher gekostet? Warum werden die Kosten der Piratenjagd nicht den Schiffseignern in Rechnung gestellt? Werden wenigstens auch die Hoheitsgewässer von Somalia vor Überfischung geschützt? Wenn nein, warum nicht?

Mit freundlichen Grüßen
Hans Richter

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Richter,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht vom 22. Dezember 2009 an Herrn Dr. Guido Westerwelle, MdB und für Ihre Frage. Er bat uns, Ihnen zu antworten.

Mit unserer Antwort empfehlen wir Ihnen den Link http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/002/1700276.pdf zum Antrag der Deutschen Bundesregierung zur Fortsetzung der Beteiligung bewaffneter Streitkräfte an der EU-geführten Operation Atalanta zur Bekämpfung der Piraterie vor der Küste Somalias und die dazugehörige Stellungnahme des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestages, die Sie unter http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/002/1700276.pdf abrufen können. Dort finden Sie alle gewünschten Informationen. Wir hoffen, Ihnen damit behilflich gewesen zu sein.

Nochmals vielen Dank für Ihre Zuschrift. Ihnen persönlich alles Gute für das neue Jahr 2010.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Team Dr. Guido Westerwelle, MdB