Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tobias L. •

Frage an Guido Westerwelle von Tobias L. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Mein Thema betrifft Hartz 4:

Herr Westerwelle,

finden Sie es richtig, dass Menschen die ein ganzes Leben lang gespart haben durch Hartz 4 erst alles ausgeben müssen, damit Sie Unterstützung vom Staat bekommen?

Derjenige, der nicht gespart hat und das Geld zum Fenster rausgeworfen hat bekommt sofort Unterstützung vom Staat und der Sparer ist am Ende der Dumme.

Finden Sie das Richtig? Wollen Sie und Ihre Partei etwas dagegen unternehmen?

MFG Tobias Liebl

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Liebl,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht vom 23. September 2009 und für Ihr Interesse an liberaler Politik. Darüber habe ich mich gefreut.

Liberale Sozialpolitik beschränkt sich nicht mit der Forderung nach immer höheren Hartz IV Sätzen. Durch unser liberales Bürgergeld mit fairen Zuverdienstmöglichkeiten bauen wir Brücken ins Berufsleben. Auch in der Sozialpolitik gilt: Arbeit muss sich wieder lohnen.

Das betrifft auch diejenigen, die fürs eigene Alter selbst vorgesorgt haben bevor sie auf Unterstützung angewiesen sind. Persönlich werde ich durchsetzen, dass das Schonvermögen bei Hartz IV-Empfängern auf 750 Euro pro Jahr verdreifacht wird.

Weil auch ich nicht in einer Gesellschaft leben möchte, in der es nur noch Arme und Reiche gibt, setze ich mich persönlich so vehement für die Mitte in unserem Land ein. Denn es ist die Mittelschicht, die Einstieg und Aufstieg ermöglicht und die als Klammer unsere Gesellschaft zusammenhält. Wir Liberale wissen: Wenn die Mittelschicht schrumpft, wächst die Ungerechtigkeit in unserem Land.

Unter www.fdp.de können Sie unsere genauen Konzepte - nicht nur für die Sozialpolitik - im Wortlaut einsehen.

Nochmals vielen Dank für Ihre Frage. Ich setze auf Ihre Unterstützung für unseren Kurs. Ihnen persönlich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Guido Westerwelle, MdB