Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alexander K. •

Frage an Guido Westerwelle von Alexander K. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Westerwelle,

ich finde Ihre Standardantwort zum Thema Piratenpartei mit Verlaub sehr spröde mit dem schlichten Verweis, dass Ihre Partei schon dem Namen nach für Bürger- und Freiheitsrechte eintritt. Das ist mir zu profan und könnte so von jeder Partei stammen, die behauptet auf der freiheitlich-demokratischen Grundordnung zu "fußen" und bei einer Regierungsbeteiligung nicht die nächsten Verfassungänderungen durch verfassungswidrige Gesetze "erlassen" zu wollen.

Was soll ausgerechnet die Freiern Demokraten im Umgang mit dem Grundrechtekatalog verlässlicher machen als andere Parteien. Immerhin war es Ihre Justizministerin, die allein gegen den Widerstand der gesamten Fraktion der Freien Demokraten versuchte, den Großen Lauschangriff zu verhindern!

Nennen Sie doch mal jeweils drei Gründe dafür Ihre Partei zu wählen, weil sich nach der Bundestagswahl etwas ändern bei
a) dem novellierten Urheberrecht (Korb 1+2),
b) der Vorratsdatenspeicherung (Art.10 Brief- und Postgeheimnis) und
c) dem Zugangserschwerungsgesetz (Art. 5 Meinungsfreiheit, Informationsfreiheit, Pressefreiheit)

Konkret würde mich interessieren, was Sie nach der Bundestagswahl Ihrer neuen Chefin Frau Merkel zu den Plänen
1) über den Ausbau der Strafverfolgung von Minderjährigen und Ihren Erziehungsberechtigten wegen der Nutzung illegaler Raubkopieen aus dem Internet und dem Abmahnwahn spezieller Anwaltkanzleien, die ausschließlich auf dem Feld sog. Abmahnungen wegen Urheberrechtsverstößen Missbrauch betreiben,
2) von Herrn Dr. Schäuble in der nächsten Legilaturperiode unter dem Deckmantel der Terrorismusbekämpfung nach dem Vorbild der us-amerikanischen NSA auch Inhalte von Telefonaten, e-mails, SMS usw. auf Vorrat zu speichern, nach Inhalten abrufbar zu machen und die Speicherungszeit auf 12-24 Monate auszudehnen
3) bei der Ausweitung des Zugangserschwerungsgesetzes auf Clanseiten von sog. Killerspielen

sagen werden?

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Krahm

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Krahm,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht vom 21. September 2009 an Herrn Dr. Guido Westerwelle. Der Vorsitzende hat mich gebeten, Ihnen zu antworten.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an der Politik der FDP. Sicherlich sind Sie an einer Klärung Ihrer wichtigen Frage noch vor der entscheidenden Bundestagswahl am 27. September interessiert. Aufgrund der Kurzfristigkeit möchten wir Sie daher sehr herzlich bitten, sich über das umfangreiche Informationsangebot der Liberalen im Internet ein eigenes Bild zu machen: Unter http://www.deutschlandprogramm.de finden Sie Antworten auf Ihre Frage. Zudem möchten wir Ihnen auch gerne die persönliche Homepage des Vorsitzenden anempfehlen. Unter http://www.guido-westerwelle.de können Sie unter anderem die Grundsatzrede, die Dr. Guido Westerwelle auf dem FDP-Bundesparteitag am 20. September 2009 in Potsdam gehalten hat, als Videomitschnitt verfolgen. Wir hoffen, dass unsere Informationsangebote Ihr Interesse finden.

Nochmals vielen Dank für Ihre Zuschrift und Ihr Interesse. Wir setzen auf Ihre Unterstützung für den Kurs der FDP und bitten Sie um Ihr Vertrauen und Ihre Stimme für die Freien Demokraten am 27. September 2009.

Ihnen persönlich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Biesel
Leiter des Büros
des Vorsitzenden der FDP-Bundestagsfraktion

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.