Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sascha S. •

Frage an Guido Westerwelle von Sascha S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Westerwelle,

in Zeiten der Finanzkrise heisst es viel, dass eine Konzentration der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht und der Bundesbank sinnvoll ist. Das würde einen Umzug der BaFin nach Frankfurt bedeuten, zum Sitz der Bundesbank. Wie denken Sie darüber?
Sind Sie für einen Umzug der BaFin nach Frankfurt?
Denken Sie, die Mittel die die BaFin besitzt um Finanzkrisen zu verhindern sind ausreichend oder würden Sie die Kompetenzen dieser Behörde erweitern?
Wie hätten Sie die Frinanzkrise gemanagement?

Vielen Dank für die Antwort.

Gruss
Simon

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Simon,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht vom 8. September 2009.

Bereits seit Anfang des Jahrzehnts fordern wir Freie Demokraten, die zersplitterte deutsche Bankenaufsicht unter dem Dach der Bundesbank zusammenzuführen. Das bedeutet jedoch nicht, dass Büros zwangsläufig nach Frankfurt verlegt werden müssen. Uns Liberalen geht es um die fachliche Zusammenlegung und die Beendigung der Zersplitterung unserer Bankenaufsicht.

Zu den weiteren Lehren, die wir aus der Finanzkrise ziehen sollten, habe ich hier bereits Stellung genommen und verweise gerne auf die entsprechenden Antworten.

Nochmals vielen Dank für Ihre Zuschrift und Ihr Interesse. Ihnen persönlich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Guido Westerwelle, MdB