Portrait von Guido Westerwelle
Guido Westerwelle
FDP
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter K. •

Frage an Guido Westerwelle von Peter K. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Westerwelle,

die FDP ist vor allem bekannt für ihre Kompetenz in der Wirtschafts- und Außenpolitik. Für die Gruppe der "Unentschlossenen" spielen bei der Wahlentscheidung aber besonders sog. "weiche Themen" eine große Rolle. Die SPD scheint in der Vergangenheit oft damit gepunktet zu haben, in dem sie für sich beansprucht hat, die sog. "soziale Gerechtigkeit" am Besten zu vertreten. Der Gerechtigkeitsbegriff wurde dabei oft auf "Gleichheit durch Umverteilung" reduziert. Könnte die FDP im Wahlkampf neben ihren klassischen Kompetenzen der politischen Konkurrenz nicht auch einen liberalen Gerechtigkeitsbegriff entgegenstellen, der Generationen- und Leistungsgerechtigkeit miteinbezieht?
Würde Ihre bekannte Äußerung, man müsse "die Schwachen vor den Faulen schützen" als Motto nicht mehr über die FDP aussagen als der Bundespräsident-Spruch "Arbeit hat Vorfahrt", mit dem derzeit geworben wird?

Portrait von Guido Westerwelle
Antwort ausstehend von Guido Westerwelle
FDP