Guido Fischer
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Fischer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Henrik W. •

Frage an Guido Fischer von Henrik W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Fischer,

erläutern Sie mir bitte kurz Ihre Position gegenüber dem Bedingungslosen Grundeinkommen, das seit einigen Jahren in der deutschen Öffentlichkeit – und auch in den im Bundestag vertretenen Parteien – diskutiert wird (auf der Website Ihrer Partei bin ich dazu leider nicht fündig geworden).

Die Piratenpartei z.B. möchte das Thema innerhalb einer dafür eingerichteten Enquete-Kommission behandeln und über die dort ausgearbeiteten Konzepte Deutschlands Bürger via Volksabstimmung abstimmen lassen (siehe auch die derzeit erfolgreiche Schweizer Volksinitiative »Für ein bedingungsloses Grundeinkommen«).

Was ist Ihre Meinung dazu?

Mit freundlichen Grüßen
Henrik Wittenberg
Kölner Initiative Grundeinkommen e.V.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Wittenberg,

Herzlichen Dank für Ihre Anfrage die sie mit der Kölner Initiative Grundeinkommen e.V. an mich als Wahlkreiskandidat der FDP stellen. Ich sehe ein bedingungsloses Grundeinkommen sehr kritisch, da sie um 1000 € im Monat an 80 Millionen Einwohnern zu verteilen jeden Monat 80 Milliarden Euro zur Verfügung haben müssten.
Das sind in jedem Jahr eine Billionen (oder 1000 Milliarden Euro). Es wäre sicher schwierig in unserem jetzigen Wirtschaftssystem diese Summe, die mehr als das dreifache der Einnahmen im Bundeshaushalts ist, zu beschaffen.
Bei der Höhe der Summe entstehen letzlich Risiken und Nebenwirkungen, die das Zusammeleben der Menschen und die Arbeitswelt an so vielen Stellen verändern, daß ich dringend von solch einem Experiment, wie dass bedingungslose Grundeinkommen abrate.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. med. Guido Fischer