Günther Oettinger
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Günther Oettinger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ralf D. •

Frage an Günther Oettinger von Ralf D. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Öttinger,

Altbundeskanzler Kohl bemerkte nach seinem Rücktritt, dass sich die CDU wieder mehr auf das "C" konzentrieren müsse.

Wie stehen Sie persönlich zu diesem "C" ?

Für eine Antwort herzlichen Dank

Ralf Dürr

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Dürr,

herzlichen Dank für Ihre Nachricht vom 15. März 2006. Die Ereignisse der letzten Wochen zeigen, wie wichtig der Dialog zwischen den Religionen und Kulturen ist. Um diesen Dialog ernsthaft führen zu können, muss man sich jedoch zuerst einmal über den eigenen Standort vergewissern. Deshalb halte ich es für wichtig, dass wir Christdemokraten uns auf das "C" im Namen unserer Partei und unsere wertemäßigen Grundlagen besinnen.

Die CDU ist nach dem Zweiten Weltkrieg als überkonfessionelle Volkspartei entstanden, in der sich konservative, liberale und soziale Strömungen vereinigt haben. Diese Vielfalt ist bis heute die Stärke unserer Partei. Gemeinsam war und ist uns das Bekenntnis zum christlichen Menschenbild. Nach unserem Verständnis ist der Mensch ein personales Wesen, das über eine unveräußerliche Würde verfügt. Der Mensch ist zur Freiheit berufen und gleichzeitig auf Solidarität angewiesen. Er hat den Auftrag, die Welt zu gestalten, und er ist verantwortlich für sein Handeln. Diese Grundwerte haben bis heute nichts von ihrer Aktualität verloren.

Gerade auch angesichts der Herausforderungen durch Extremismus und Totalitarismus ist es wichtig, dass wir deutlich machen, wofür wir stehen. Die Grundlage unserer Politik ist das christliche Menschenbild. Das bedeutet aber nicht, dass wir uns als Partei ausschließlich an Christen wenden. Wir sind grundsätzlich offen für alle Menschen, die unsere Werte teilen - unabhängig davon, ob sie sich dabei auf die religiöse Überlieferung oder zum Beispiel auf die Philosophie der Aufklärung beziehen.

Weitere Informationen zur Politik der CDU finden Sie unter www.cdu-bw.de. Ich bitte Sie herzlich, weitere Fragen direkt an mich zu adressieren - und zwar über das Kontaktformular auf meiner Homepage:
www.guenther-oettinger.de/index.php?id)7.

Mit freundlichen Grüßen

Günther H. Oettinger MdL