Günther Oettinger
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Günther Oettinger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus P. •

Frage an Günther Oettinger von Klaus P. bezüglich Bildung und Erziehung

Ohne mehr musische Erziehung bleibt nach Auffassung des Landesmusikrats (und auch mir) das von Ihnen, Herr Öttinger ausgerufene Kinderland BW "ein frommer Wunsch".(auch Auszug aus Stuttgarter Zeitung)
Sind Sie auch der Meinung, dass aus musisch gebildeten Kindern kreative und sensible Erwachene werden?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Pelkmann,

vielen Dank für Ihr Schreiben vom 16. Februar 2006 zum Thema "musische Bildung".

Die Förderung musikalischer und künstlerischer Interessen von Kindern ist uns wichtig. Neben der Anregung durch Eltern und Großeltern spielt die Einbindung in das kulturelle Leben durch Vereine und in der Schule eine bedeutende Rolle. In der Schule übernehmen diese Aufgabe die regulär unterrichteten künstlerischen Fächer (vor allem Musik und Kunst) wie auch die zahlreichen zusätzlichen Angebote wie Schulensembles, Kunst-AGs und Theatergruppen. Einen besonderen Akzent setzt das Land Baden-Württemberg durch sein "´Programm zur Förderung der musisch-kulturellen Erziehung an den Schulen", durch das insbesondere Kooperationsprojekte im künstlerischen und musikalischen Bereich initiiert werden können. Gerade die Programme Schulmusik, Schulkunst und Kunst-Geschichte-Schule sind nach mittlerweile über 20-jährigem Bestehen zu einem festen Bestandteil der schulischen Kulturlandschaft in Baden-Württemberg geworden.

Außerhalb der Schule übernehmen vor allem auch Musikschulen, Kunstschulen, Chöre, Ensembles und Vereine die Aufgabe der kulturellen Bildung. Hier leistet das Land Zuschüsse für Schulen, Vereine, internationale Begegnungen, Bünde und Verbände, Wettbewerbe und Preise oder richtet diese selbst aus. Besonders intensiv ist die kulturelle Zusammenarbeit mit der Laienmusik.

Weitere Informationen zur Politik der CDU finden Sie unter www.cdu-bw.de. Ich bitte Sie herzlich, weitere Fragen direkt an mich zu adressieren - und zwar über das Kontaktformular auf meiner Homepage: http://www.guenther-oettinger.de/index.php?id=297

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Günther H. Oettinger MdL
Ministerpräsident