Günter Gloser
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Günter Gloser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang A. •

Frage an Günter Gloser von Wolfgang A. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Herr Staatsminister,

wie wollen Sie bzw. das Auswärtige Amt verhindern, dass die Kanzlerin die EU-Mittelmeerpolitik zur "Domaine Reserve" der Französischen Republik und dessen großen Präsidenten verkommen läßt? Die Forderung nach einem deutschen Admiral für das NATO Mittelmeerkomando würde sich z.B. einmal gut machen.

MFG

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Albig,

Ihre Einschätzung ist nicht richtig. Dies zeigt das Ergebnis des Europäischen Rates vom 13. März 2008 in Brüssel. Die EU-Mittelmeerpolitik findet im Rahmen der EU-Außen und Sicherheitspolitik statt. Das heißt, auch alle Mitgliedsstaaten nehmen daran teil und haben jetzt ausreichend Zeit ihre Vorstellungen einzubringen.

Mit freundlichen Grüßen

Günter Gloser