Günter Gloser
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Günter Gloser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus D. •

Frage an Günter Gloser von Klaus D. bezüglich Finanzen

In der Presse war in den letzten Tagen zu lesen, dass das Berliner Schloß wieder aufgebaut werden soll. Kostenbeteiligung des Bundes, rund 440 Millionen Euro. Da es in der Vergangenheit selten vorkam, dass die kalkulierte Bausumme ausreichte, wird es wahrscheinlich in diesem Falle ebenso sein.
Warum wird so viel Geld für ein Vorzeigeobjekt ausgegeben, während für marode Schulen, Straßen Brücken u.s.w. kein Geld vorhanden ist?
Hier wären öffentliche Gelder sinnvoller angebracht. Oder will man Frau Merkel ein Denkmal setzen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Dippold,

vielen Dank für Ihre Frage, bezüglich den Neubau des Berliner Stadtschlosses.

Auch ich habe die Debatte um den Neubau des Stadtschlosses aufmerksam verfolgt. Den erheblichen finanziellen Aufwand für den kompletten Neubau des Schlosses, sehe ich genauso wie Sie, durchaus kritisch. Wichtiger als die historisch wiedererrichtete Fassade ist mir aber der Inhalt des Gebäudes.

Dort soll mit dem Humboldt-Forum ein Ort der Begegnung zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit geschaffen werden. Außerdem werden direkt an der Museumsinsel diverse Sammlungen zusammengefasst, die bislang über Berlin verstreut sind. Das ist also eine gute Sache, nur braucht es dafür nicht unbedingt eine Schlossfassde. Viele Berliner Bürger haben sich aber dafür eingesetzt, genau diese Fassade vor einem kompletten Neubau wiederzuerrichten. Es bleibt dabei noch abzuwarten, wie viele Spenden dieses Projekt am Ende wirklich zusammengebracht haben wird.

Mit freundlichen Grüßen

Günter Gloser