Fragen und Antworten

Portrait von Gordon Hoffmann
Antwort von Gordon Hoffmann
CDU
• 22.08.2022

Meiner Kenntnis nach ist es im Unterschied zu besonderen Schwierigkeiten im Lesen und Rechtschreiben fachwissenschaftlich bislang nicht eindeutig geklärt, ob es sich bei Rechenstörungen um ein diagnostizierbares Phänomen oder um eine Minderleistung im Rahmen einer schulischen Leistungsverteilung handelt.

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Gordon Hoffmann
Gordon Hoffmann
CDU

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Gordon Hoffmann

Ausgeübte Tätigkeit
MdL
Berufliche Qualifikation
Staatlich anerkannter Erzieher
Geburtsjahr
1978

Gordon Hoffmann schreibt über sich selbst:

Portrait von Gordon Hoffmann

AUFGEWACHSEN IN DER PRIGNITZ Ich bin 1978 in Perleberg geboren und in der Prignitz aufgewachsen. In Breese und Wittenberge bin ich zur Schule gegangen. Danach hat mich das Leben eine Weile nach dem richtigen Weg suchen lassen. Die Lehre zum Heizungsbauer war nichts für mich, und so kam der Wehrdienst für mich genau richtig. Mit der Bundeswehr war ich sechs Monate im Kosovo stationiert und gelangte dort zur Einsicht, dass nur ich selbst mein Leben in die richtigen Bahnen lenken kann. Ich fasste dort den Entschluss, meine Zukunft anzupacken. Gleichzeitig erwachte mein Interesse an der Politik. VOM KOSOVO ZUM LANDTAG Nach meiner Armeezeit habe ich an der Abendschule noch einmal einen Abschluss gemacht, aber diesmal einen vernünftigen, dann eine Ausbildung zum Erzieher abgeschlossen und schließlich für SOS Kinderdorf gearbeitet. In dieser Zeit begann ich mich auch ehrenamtlich in der Kommunalpolitik zu engagieren. Zum ersten Mal wurde ich dann 2009 in den Landtag gewählt und bin dort seitdem in der CDU-Fraktion zuständig für die Bildungspolitik. EINSATZ FÜR DIE BILDUNG Als gelerntem Erzieher liegt mir die Bildungspolitik nach wie vor besonders am Herzen. Ich finde es traurig, dass in Brandenburg noch immer in jedem Schuljahr 250.000 Unterrichtsstunden ersatzlos ausfallen, dass man den Lehrermangel viel zu lange verschlafen hat und stattdessen immer wieder fragwürdige Reformen und Experimente anstellt. DIE PRIGNITZ IM HERZEN Die Aufgabe in Potsdam erfüllt und fordert mich. Ich lebe noch immer in der Prignitz und freue mich, wenn ich nach Hause zu Familie und Freunden komme. Ein bisschen schade ist es, dass ich früher mehr Zeit hatte, mit Freunden Musik zu machen oder angeln zu gehen. Die Zeit fehlt mir leider heute. Der Weg, den ich eingeschlagen habe, ist trotzdem der richtige. Weil ich dort politisch etwas bewirken kann, wo meine Heimat ist: in der Prignitz.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Brandenburg 2019 - 2024
Aktuelles Mandat

Fraktion: CDU
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Prignitz I
Wahlkreisergebnis
21,98 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
5

Kandidat Brandenburg Wahl 2019

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Prignitz I
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Prignitz I
Wahlkreisergebnis
21,98 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
5

Abgeordneter Brandenburg 2014 - 2019

Fraktion: CDU
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Prignitz I
Wahlkreisergebnis
27,30 %
Wahlliste
Landesliste

Kandidat Brandenburg Wahl 2014

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Prignitz I
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Prignitz I
Wahlkreisergebnis
27,30 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
12

Abgeordneter Brandenburg 2009 - 2014

Fraktion: CDU
Kein Wahlkreis / keine Wahlliste

Kandidat Brandenburg Wahl 2009

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Prignitz I
Wahlkreis
Prignitz I
Wahlkreisergebnis
22,60 %