Godelieve Quisthoudt-Rowohl
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Godelieve Quisthoudt-Rowohl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd H. •

Frage an Godelieve Quisthoudt-Rowohl von Bernd H. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Dr. Quisthoudt-Rowohl,

ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen ein offenes Ohr bei Ihnen finde.

Wie Sie sicherlich erfahren haben, gibt es 30.800 Sparer der isl. Kaupthing Edge (KE) Bank aus Deutschland, die seit 4 Monaten auf Rückzahlung Ihrer Spareinlagen warten. Heute wurde bekanntgegeben, dass das isländische Moratorium um weitere 9 Monate verlängert wurde. Viele dieser Sparer benötigen dringend Ihr Geld - Einzelschicksale hängen daran. Die deutsche Regierung findet kein Durchbruch in dieser Angelegenheit, die deutsche DZ Bank hat 55 Mio Euro der KE-Bank gepfändet - Geld das uns gehört, d.h. Überweisungen die DZ als Clearingbank für sich behalten hat.

Island scheint in dieser Angelegenheit wenig engangiert zu sein, das Thema schnell zu lösen. Die KE Bank hat 80% der Einlagen, die sofort zurückgezahlt werden könnten - wir warten heute immer noch.

Der IWF hat Island einen Kredit zur Verfügung gestellt, mit der Auflage, dass die Gläubiger Ihr Geld zurück erhalten. Unsere Einlagen sind sog. "Priority Claims". Wir hätten das Geld schon längst zurückerhalten müssen.

Island bemüht sich, der EU beizutreten. Als vorangiges Ziel muss aus unserer Sicht sichergestellt werden, dass wir unsere Einlagen zurückerhalten.

Können Sie uns helfen, damit wir zu unserem rechtmässig zustehenden Geld kommen? Kann Island der EU beitreten, ohne dass wir unser Geld zurückerhalten? Warum muss sich Island nicht an die Bedingung des IWF Kredites halten? Warum kann eine deutsche Bank unsere Überweisungen pfänden? Warum ist die deutsche Bafin so inaktiv, die aus unserer Sicht in der Vergangenheit einige Fehler gemacht hat und sich nicht verantwortlich fühlt, das Problem zu lösen? Warum setzt sich niemand aus der Politik und der EU entschieden für uns ein? Können Sie dieses Thema im EU Parlament für uns thematisieren und zu einer Lösung drängen?

Die Zeit läuft gegen uns. Wir benötigen eine schnelle, zielgerichtete Unterstützung!

Mit freundlichen Grüssen,
Bernd Hassar

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hassar,

vielen Dank für Ihre Frage vom 19.02.2009. Gerne werde ich versuchen, Ihr Anliegen zu unterstützen. Bitte wenden Sie sich hierzu direkt an mich (E-Mail: godelieve.quisthoudt-rowohl@europarl.europa.eu).

Mit freundlichen Grüßen
Godelieve Quisthoudt-Rowohl