Gisela Piltz
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gisela Piltz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johannes S. •

Frage an Gisela Piltz von Johannes S. bezüglich Wirtschaft

Ab Januar 2007 wurde die Mehrwertsteuer von 16 % auf 19 % erhöht. Dem Volke gegenüber wurde durch Wortakrobatik suggeriert, dass die MWSt. um 3,0 % erhöht wurde, obwohl die Erhöhung effektiv um 18,75 % erfolgte. Halten Sie eine solche Informationspolitik für ehrlich und richtig?
Mit freundlichen Grüssen, Stempner

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Stempner,

für Ihre Anfrage zur Mehrwertsteuererhöhung danke ich Ihnen.

Die FDP-Bundestagsfraktion hat die Erhöhung der Mehrwertsteuer um 3 Prozentpunkte stets vehement abgelehnt. Die steigende Belastung der Bürgerinnen und Bürger durch diese Maßnahme ist nicht zu rechtfertigen und belastet den privaten Konsum ebenso wie die wirtschaftliche Entwicklung.

Das von Ihnen angesprochene Missverständnis beruht wohl darauf, dass in der öffentlichen Debatte nicht immer klar und exakt zwischen "Prozent" und "Prozentpunkten" unterschieden wird. Die FDP-Bundestagsfraktion hat jedoch immer darauf hingewiesen, dass eine Steigerung um 3 Prozentpunkte vorliegt, mithin nicht etwa die Steuer um 3 Prozent ihres bisherigen Aufkommens angehoben wird.

Weitere Informationen zur Steuerpolitik der FDP-Bundestagsfraktion finden Sie unter http://www.fdp-fraktion.de

Mit freundlichen Grüßen

Gisela Piltz MdB