Gesine Multhaupt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gesine Multhaupt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus-Peter T. •

Frage an Gesine Multhaupt von Klaus-Peter T. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Multhaupt,

unsere Bundesautobahnen sind teilweise in einem sehr schlechten Zustand. Bauarbeiten und vor allem neue Autobahnen die nach der Wiedervereinigung z.B. in Ost-West Richtung gehen, dauern mehr als 20 Jahre. Warum muß sich denn der Staat damit beschäftigen? In der Schweiz aber auch in Japan ist das längst besser gelöst. Wie stehen Sie zu dem Thema: "Mit Vollgas in den Stau."
Denken Sie bitte nicht an die Urlaubsreisen sondern an die vielen Geschäftsreisen die Zeit und damit Geld kosten und unsere Dienstleistungsgewerbe sehr hoch belasten. Eine Stunde im Stau kostet dem Unternehmen genausoviel wie eine Produktivstunde.
Ist das nicht eine pure Verschwendung des Bruttosozialproduktes?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Tuchscherer,

Wir stehen für eine integrierte Verkehrspolitik, die alle Verkehrsträger entsprechend ihrer Leistungsfähigkeit berücksichtigt und Warenströme intelligent bündelt und koordiniert. Desweiteren stehen wir für eine ungehinderte und preiswerte Mobilität von Menschen und Gütern, möglichst umweltgerecht und ohne unnötige gesundheitliche Belastung der Menschen. Aus diesem Grund setzen wir uns auch für die "Alternative Schiene" ein. Mit circa 2,5 Mrd. EUR jährlich wird seit 2002 das Bestandsnetz der Bahn modernisiert. Seit 1998 hat die Bundesregierung über 29 Mrd. EUR in die Entwicklung der Schiene investiert.

Mit freundlichen Grüßen
Gesine Multhaupt, MdB