Gesine Multhaupt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gesine Multhaupt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tilman K. •

Frage an Gesine Multhaupt von Tilman K. bezüglich Verkehr

Ich korrigiere meine Frage v. 30.11., wie Sie es beurteilen, daß die Bezirksregierung in Lüneburg trotz ihrer Neutralitätspflicht als Genehmigungs- und Abwägungsbehörde dennoch einen Link zu einer Organisation der ausdrücklichen A22-Befürworter anbietet.

Es muß nicht - mea culpa - „Bezirksregierung“, sondern „Landesregierung“ heißen, der die Bezirksregierung (jetzt ausdrücklich und nicht ohne Grund „Regierungsvertretung“ genannt) verpflichtet ist.

Konkret geht es um die Seite http://www.kuestenautobahn.info/partner.phtml?PHPSESSID=fc190127e07f6d5e0324b7c221c7e9ee ,
die Sie hinsichtlich der möglicher Befangenheiten beurteilen mögen.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kluge,

in der Tat findet sich auf der Seite kuestenautobahn.info unter der Rubrik „Partner“ ein Link zu einer Online-Initiative für die Küstenautobahn A22.
Betreiber der verlinkten Internetplattform sind die IHKs der betroffenen Region. Sie sind Vertragspartner des Landes Niedersachsen, wenn es um die Finanzierung der Planungen für die A22 geht. Somit ist es auch legitim, dass eine gesonderte Verlinkung stattfindet. Jedoch werden auch die Interessen der Gegner des Baus der A22 berücksichtigt, indem unter der Rubrik „Linkliste“ ein Link zu der „Bürgerinitiative gegen Westtrasse A20 & A22“ aufgeführt wird. Nach meiner Ansicht bietet die von der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr betriebene Internetseite umfangreiche und sachliche Informationen an. Sowohl Vor- als auch Nachteile eines möglichen Baus der A22 sind durch die Online-Bereitstellung der Untersuchungen abrufbar. Somit besteht meines Erachtens keine einseitige Parteinahme für die Befürworter des Baus der A22.

Mit freundlichen Grüßen,

i.A. Miriam Danne
Büro Gesine Multhaupt, MdB