Gerold Reichenbach
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerold Reichenbach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas L. •

Frage an Gerold Reichenbach von Thomas L. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Reichenbach!

Ich schreibe auch im Namen einiger Ausbildungs- und Schulkameraden.

Ich werde Ende des Jahres 2011 18 Jahre und habe ein Schreiben zur Vorbereitung zur Musterung bekommen. Warum wird eine Musterung noch durchgeführt, obwohl es keine Einberufung ab 1.3.2011 geben wird? Ich bin zwar aufgrund meiner Krankheiten nicht wehrdienstfähig, möchte aber auf keinen Fall an einer Musterung teilnehmen, an der man sich persönlich offenbaren muss. Diese sehr unangenehmen Untersuchungen sind überflüssig und sollten auch uns Steuerzahlern nicht zugemutet werden.

Ich bitte Sie, wegen der fehlenden Sinnhaftigkeit und der Vergeudung von Steurgeldern gegen solche Musterungen einzutreten, um vielen jungen Männern diese teils demütigenden Untersuchungen zu ersparen.

Wird es dies bezüglich in nächster Zeit Sitzungen geben?

MfG und schöne Feiertage
Thomas

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Lange,

Ihr Unverständnis über die Aufforderung zur Musterung zu erscheinen, ist angesichts der geplanten Aussetzung der Wehrpflicht zum 1.Juli 2011 nachvollziehbar. Die aktuelle Lage ist jedoch folgende: die Aussetzung der Wehrpflicht ist ein Kabinettsbeschluss, welcher bisher noch nicht in Gesetzesform gegossen wurde. Daher ist das derzeit geltende Recht nach wie vor jenes, welches besagt, dass alle Männer ab Vollendung des 18. Lebensjahres wehrpflichtig seien.
Wenn Sie nicht an der Musterung teilnehmen möchten, können Sie sich direkt an die Behörde, welche Ihnen das Aufforderungsschreiben zur Musterung geschickt hat, wenden und nachfragen, ob ein Erscheinen notwendig sei. Wenn die Behörde eine Musterung allerdings nach wie vor für notwendig befindet, besteht wie eben erläutert aufgrund der aktuellen Gesetzeslage die Pflicht an der Musterung teilzunehmen. Eine Änderung des Wehrrechtsgesetzes wird voraussichtlich im April diesen Jahres folgen.

Mit freundlichen Grüßen

Gerold Reichenbach, MdB