Portrait von Gernot Erler
Gernot Erler
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gernot Erler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ernest G. •

Frage an Gernot Erler von Ernest G. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Erler,

bezogen auf die aktuelle Lage in der Ukraine sowie auf die aktuelle Russlandpolitik habe ich folgende Fragen an Sie:

1.) Gehört Krim aus Ihrer Sicht jetzt nun endgültig zu Russland, oder ist da das letzte Wort noch nicht gesprochen?

Konkreter: Mir ist unklar, was jetzt nun wirklich der offizielle Status der Krim ist. Ist die Krim nun offiziell gesehen schon ein Teil der Russischen Föderation, oder eigentlich immer noch Teil der Ukraine?

2.) Finden Sie das Abstimmungsergebnis auf der Krim, wo demnach 95 % für die Unabhängigkeit, und faktisch den Anschluss an Russland gestimmt haben, auch real, oder können Sie sich vorstellen, dass das Ergebnis nur manipuliert wurde, und es haben in Wirklichkeit wesentlich weniger dafür gestimmt?

3.) In wie weit haben Sie Verständnis für die prorussischen Separatisten in den ostukrainischen Provinzen, wie etwa Donezk und Lugansk?

4.) Können Sie sich vorstellen, dass die beiden Provinzen Donezk und Lugansk tatsächlich mal zu unabhängigen Volksrepubliken werden, und damit die Separatisten zu ihrem Ziel kommen; oder, dass sie gar irgendwann mal von Russland annektiert werden?

5.) Wie sehen Sie die Lage in den abtrünnigen Provinzen von Moldawien (Transnistrien), Aserbaidschan (Bergkarabach) und Georgien (Südossetien und Abchasien)? Könnnte es dort ebenfalls brenzlig werden, so in etwa, wie es zur Zeit in der Ostukraine der Fall ist?

6.) Was für eine Signalwirkung könnte die Wahl Poroschenkos zum neuen Präsidenten der Ukraine aussenden?

7.) Was halten Sie vom ukrainischen Millardär Rinat Achmetow und seinen Aufrufen an die ukrainische Bevölkerung, sich gegen die Separatisten zu erheben, kurz vor der Wahl?

Vielen Dank schonmal im Voraus für Ihre Antworten!

Mit freundlichen Grüßen

Ernest Goetz

Portrait von Gernot Erler
Antwort ausstehend von Gernot Erler
SPD