Gerhard Gregori
NPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerhard Gregori zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sabine T. •

Frage an Gerhard Gregori von Sabine T. bezüglich Kultur

Welche Pläne hat die NPD zum Schutz der deutschen Sprache vor Anglizismen?

Antwort von
NPD

Sehr geehrte Frau Thielen,

ich habe die Erfahrung gemacht, daß es durchaus wirksam ist, wenn jeder in seinem eigenen engeren und weiteren Umfeld überflüssige und zum Teil unsinnige angloamerikanische Ausdrücke meidet und auch lächerlich macht. Manche Benutzer solcher Ausdrücke verwenden sie anscheinend, weil sie meinen, damit ihr eigenes niedriges geistiges Niveau schönen zu können. Vereinzelt traut sich auch mal ein Fernsehfilmemacher diese deutsche Unsitte auf den Arm zu nehmen: Fragt ein Schauspieler: "Wo schaltet man das Ding denn ein?"; antwortet der andere: "Da wo Poooweeer draufsteht." In den Stammtischen und Gesprächskreisen haben wir eingeführt, daß jeder, der einen ersetzbaren angloamerikanischen Ausdruck ausspricht, 50 Cent in die Kasse zahlen muß. Sehr hilfreich sind dann die Diskussionen, welchen deutschen Ausdruck man dafür verwenden kann. Dann zeigt sich wieder, welche Ausdrucksfülle die deutsche Sprache bietet. Ich hoffe, daß ich nicht gegen die Regeln dieses Forums verstoße, wenn ich hier auf ein Buch des hervorragenden Journalisten Wolf Schneider hinweise: "Speak German".
Viel Spaß beim Lesen und Anwenden wünscht Ihnen Dr. med. Gerhard Gregori.