Gerd Walther
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerd Walther zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Holger L. •

Frage an Gerd Walther von Holger L. bezüglich Bildung und Erziehung

Guten Tag Herr Walther,
das Programm der Linken ist ja sehr unkonkret. Ihre Partei als Koalitionspartner trägt eine wesentliche Verantwortung für große Schulklassen, Zwangsteilzeit der Lehrer, Schulsterben, mangelnde Bildungsvielfalt an den Schulen. Was wollen Sie anders als bisher machen? Wollen Sie weiter den Kurs der SPD zum Niedergang der Bildung in unserem Land mitmachen?
Kommen Sie nicht mit der Mogelpackung längeres gemeinsames Lernen. Nach der vierten Klasse ist das für große Teile der Schüler vorbei.
Mit freundlichen Grüßen
H. Läufer

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Läufer,

ich sage, wie schon wiederholt, dass ich den Bildungsbereich als einen der kritischsten Bereiche der aktuellen Koalition empfinde. Die Bildung muss eine höhere Priorität spielen, damit eine wirkliche 100%-ige Unterrichtsversergung erreicht wird. Der theorethische Ansatz des längeren gemeinsamen Lernens bleibt gut, auch wenn die praktische Umsetzung zur Zeit zusätzliche Probleme hervorbringt. Deshalb lautet mein Motto: Wirkliches längeres gemeinsames Lernen ist nötig, möglichst bis zur 8. Klasse. Dafür stehe ich und werbe einmal mehr für Mehrheiten. Mehr Geld für den Bildungsbereich muss eingesetzt werden und das Lehrerpersonalkonzept gehört auf den Prüfstand. Außerdem sehe ich Nachbesserungsbedarf im Rahmen des Verwaltungsmodernisierungsgesetzes, denn die Lehrer können kommunalisiert werden.

Freundlichst, Gerd Walther