Gerd Friedrich Bollmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerd Friedrich Bollmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sascha S. •

Frage an Gerd Friedrich Bollmann von Sascha S. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Bollmann,

mit großer Sorge beobachte ich, dass es trotz eindeutiger Fakten gegen
eine Privatisierung der Rente, alle Parteien im Bundestag (außer Die
Linke) an der so genannten „Riester Rente“ festhalten. Um hier
nur kurz einige der Fakten zu nennen:

- Offensichtlich ist es vollkommen egal, wie viele Menschen den gesellschaftlichen Reichtum erwirtschaften. Wichtig ist hier ja ausschließlich wie er verteilt wird. Durch die hohe Arbeitslosigkeit, erwirtschaften jetzt schon knapp zwei arbeitende Menschen die Rente für einen Rentenempfänger. Nach den Darstellungen der Privatisierungsbefürworter eigentlich unmöglich. Gerade die Massen an Geld, welche in der aktuellen Liechtenstein Diskussion veröffentlicht werden, verdeutlichen noch einmal, dass nicht zu wenig Geld da ist, sondern es offensichtlich nicht so ganz gerecht verteilt ist.
Quelle: http://www.nachdenkseiten.de/cms/upload/pdf/060610_01.pdf

- In Großbritannien hat die Privatisierung der Rente mehrere Millionen Menschen in die Altersarmut getrieben.
http://www.nachdenkseiten.de/?p=116#more-116

- Menschen mit einem geringen Einkommen haben später nichts von der Riester Rente.
http://www.nachdenkseiten.de/?p=3053#more-3053
- usw......

Sehr geehrter Herr Bollmann,

ich möchte Sie daher auf diesem Weg fragen, warum von den oben genannten Fakten, keine in ihrer Fraktion, nach meinem Wissen, diskutiert werden? Können Sie sich vorstellen, wenn sich der Verdacht weiterhin erhärtet, dass die Privatisierung der Rente ein Fehler war, Sie in der Fraktion für eine andere Rentenformel werben?

Mit freundlichem Gruß

Sascha Steffens

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Steffens,

ich sehe in der so genannten „Riester Rente“ keinesfalls den Weg in die Privatisierung der Rente.

Die SPD hält an der solidarisch finanzierten Altersrente fest. Die Riesterrente ist eine Ergänzung und keineswegs ein Ersatz der Altersrente. Wir werden einen Umbau in eine rein private Altersvorsorge nicht zulassen. Ich sehe allerdings auch niemanden in der SPD der solche Ideen nur ansatzweise fordert.

Andererseits ist die Riesterrente insgesamt ein Erfolg. Ich bin überzeugt, dass ihre Einführung richtig war. Durch die bisherigen Maßnahmen ist das solidarische Rentensystem insgesamt gestärkt worden. Persönlich bin ich darüber hinaus der Meinung, dass im Bereich der Klein- und Kleinstrenten Handlungsbedarf besteht. Höhere Rentenanpassungen sind meiner Meinung nach hier ebenso notwendig, wie Verbesserungen bei der Grundsicherung im Alter.

Mit freundlichen Grüßen

Gerd Bollmann, MdB