Gerd Friedrich Bollmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerd Friedrich Bollmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heinz Walter L. •

Frage an Gerd Friedrich Bollmann von Heinz Walter L. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hallo Herr Bollmann,

zurzeit haben wir nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit etwa 3,3 Mio. Arbeitslose und 360.000 offene Stellen. Wenn alle offenen Stellen besetzt sind, was machen wir mit den übrigen fast 3 Millionen Menschen?

Mit freundlichem Gruß

Heinz Walter Lukas

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Lukas,

Nicht nur die Zahl der Arbeitslosen, auch die Zahl der offenen Stellen schwankt. Die derzeitige Zahl von 360.000 offenen Stellen ist keine starre Grenze.
Es wäre sehr schlimm, wenn es für 3 Millionen Arbeitslose keine Perspektive auf dem Arbeitsmarkt gäbe.

Ich bin zuversichtlich, dass nach Überwindung der Wirtschaftskrise bei entsprechender Arbeitsmarkt- und Konjunkturpolitik (da habe ich allerdings bei der jetzigen Schwarz-gelben Wunschkoalition erhebliche Bedenken) weitere offene Stellen entstehen können. Frank-Walter Steinmeier hatte in seinem Deutschlandplan geschildert, in welchen Bereichen und durch welche Maßnahmen offene Stellen entstehen können. Die im Deutschlandplan genannte Zahl von 4 Millionen Arbeitstellen sind natürlich nicht alle zusätzlich, teilweise sind sie Ersatz für wegfallende Arbeitsplätze.

Eine andere Frage ist auf welche Weise wir Personen, die aus verschiedensten Gründen keine Stelle im 1. Arbeitsmarkt finden (z.B. Geringqualifizierte), in Arbeit bringen. Hier setze ich mich für einen öffentlich geförderten, öffentlich kontrollierten Arbeitsmarkt ein. Dabei muss es sich um „zusätzliche“ Arbeit handeln.
In vielen Bereichen gibt es solch sinnvolle Arbeit, welche privatwirtschaftlich nicht organisiert werden kann.