Gerd Friedrich Bollmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerd Friedrich Bollmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rolf A. •

Frage an Gerd Friedrich Bollmann von Rolf A. bezüglich Jugend

Warum Kinderfreibetrag und nicht Kindergeld für alle gleich.Was hat ein Angestellter/Arbeiter der unteren Lohngruppe von einen Kinderfreibetrag?
Wenn er mit seinem Einkommen garnicht in den Genuß eines Freibetrags kommt.
Nutznieser sind nur die mit hohen Einkommen, dadurch ist schon eine Ungleichbehandlung der Kinder geschaffen. Für alle Kinder haben Schuhe usw. den gleichen Preis.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Adrian,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ihre Bedenken gegen die gültige Regelung teile ich. Aus meiner Sicht sollten Freibeträge, durch die die Kinder von Besserverdienenden deutlich bevorzugt werden, abgeschafft werden. Dafür sollte ein einheitliches Kindergeld unabhängig vom Einkommen eingeführt werden. Dies ist meine persönliche Meinung. Sie deckt sich meines Wissens nach jedoch nicht mit der Auffassung des Bundesverfassungsgerichts.

Mit freundlichen Grüßen,

Gerd Bollmann