Gerald Lukas
DiePinken/Bündnis 21
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerald Lukas zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang L. •

Frage an Gerald Lukas von Wolfgang L. bezüglich Gesundheit

Herr Gerald Lukas

Meine Frage an Sie lautet.: Was halten davon: Krankenhäuser, Pflegeheime, Kindergärten und weitere Sozialeinrichtungen in staatlicher Hand zugeben, und von der Gesellschaft ( also Steuer ) zu bezahlen. Ich meine hier die Löhne. Zum Beispiel: Krankenhaus - Ärzte,Krankenschwester u.s.w, Die Behandlungskosten, Reha etc. vom Krankengeld.

Antwort von
DiePinken/Bündnis 21

Hallo und guten Tag Herr Lewenhagen,

vielen Dank, dass Sie mich ausgewählt haben, um Ihnen diese Frage zu beantworten.

Wir, die Partei Bündnis 21/RRP, haben in unserem Programm genau diesen Punkt auch verankert und sind der Meinung, dass Krankenhäuser in staatliche Hände gehören. Die Begründung liegt für uns klar auf der Hand, für unsere Bürger muss das getan werden, was erforderlich ist und nicht mehr und auch nicht weniger. Ein Unternehmen, dass nur auf Höchstgewinne fixiert ist, kann nicht objektiv handeln. Das eine schließt das andere aber nicht aus, auch ein staatlich geführtes Krankenhaus muss in der Lage sein, mit einer guten Geschäftsführung schwarze Zahlen zu schreiben. Ein weiteres Modell, das vielleicht beides einbindet, kann ich mir unter gewissen Umständen vorstellen. Bei einem Privatbetreiber müssten alle wichtigen Operationen und sonstige Eingriffe von einem Gremium, bestehend aus Amtsärzten und einer Ethikkommission, überprüft werden und erst nach einer Prüfung darf die Genehmigung für den Eingriff erteilt werden. Dadurch würden viele unnötige Operationen oder Eingriffe verhindert werden.
Eine Zuzahlung von Behandlungs- oder Reha-Kosten lehnen wir ab. Es kann nicht sein, dass Bürger mit geringem Einkommen auf wichtige Behandlungen verzichten müssen. Dadurch würde im Gesundheitswesen ein Zweiklassensystem entstehen und das versuchen wir zu verhindern. Ich hoffe, dass ich Ihre Frage damit beantworten konnte und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Gerald Lukas