Fragen und Antworten

Portrait von Gerald Lukas
Antwort von Gerald Lukas
DiePinken/Bündnis 21
• 04.09.2013

(...) Antwort: Durch die von der Regierung geplante Erhöhung der Beiträge zur Pflegeversicherung hoffe ich auf eine positive Veränderung. (...) Antwort: Die Verhinderung von Altersarmut in Deutschland ist mein Kernthema und das meiner Partei. (...)

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Gerald Lukas

Berufliche Qualifikation
selbst. Kaufmann
Geburtsjahr
1943

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2013

Angetreten für: DiePinken/Bündnis 21
Wahlkreis
Cuxhaven - Stade II
Wahlkreisergebnis
0,20 %

Politische Ziele

Stopp der Altersarmut Ich vertrete die Einführung einer Mindestrente (Lebensleistungsrente) von 1000 Euro für Bürger die eine Lebensleistung von mindestens 40 Jahre in Deutschland erbracht haben. Die Grundsicherung im Alter nach dem SGB XII kann damit abgeschafft werden. Alte erwerbslose Menschen könnten ohne Diskriminierung wieder in würde leben.

Ein weiterer Abbau der Renten ist zu verhindern. Die Renten sind mit einer Inflationsschutzklausel zu versehen.

Die Einführung einer Bürgerversicherung ist notwendig. Ein Zweiklassensystem im Gesundheitswesen darf es nicht geben.

Die häusliche Pflege muss Vorrang haben. Angehörige die die Hauptlast eines pflegebedürftigen Familienmitglieds erbringen sollten eine leistungsgerechte Bezahlung und eine Begünstigung zur Rente vom Staat erhalten.

Wir brauchen eine staatliche Infrastruktur für die Bildung.

Fracking in Deutschland ist strikt abzulehnen. Ich sehe keinen Grund der Gasförderung in dieser Art. Das Risiko der Vergiftung des Lagerstättenwassers (Trinkwasser) ist gegeben. Für den Bürger wird die Energie damit nicht preiswerter.

Die Finanztransaktionssteuer ist einzuführen. Bei nur 0,01 % würde dies dem Staat jährliche Milliarden in die Staatskasse spülen.

Kandidat Niedersachsen Wahl 2013

Angetreten für: DiePinken/Bündnis 21
Wahlkreis: Cuxhaven
Wahlkreis
Cuxhaven
Wahlkreisergebnis
0,34 %

Politische Ziele

Meine politischen Ziele.

Renten dürfen nicht weiter zurückgeführt werden. Diese müssen dem aktuellen Bruttolohn mit einem Inflationsausgleich jährlich angepasst werden.

Altersarmut ist zu verhindern. Z.B durch einen Mindestlohn von 12 Euro und eine Mindestrente von 1000 Euro nach einer Lebensleistung von 40 Jahren in der BRD. Jeder Bürger mit einem Einkommen muss verpflichtet werden in die gesetzliche Rentenkasse einzuzahlen. Dies betrifft Selbständige, Freiberufler und Beamte. Riester und Nachholfaktor lehne ich ab.

Förderung des sozialen, an den Verhältnissen angepassten Wohnungsbaus, auch für Studenten. Hier gilt es menschenwürdige und bezahlbare Wohnungen für Alleinstehende und für in ALG II befindliche Familien zu schaffen.

Schnellere Bearbeitung von Sozialverfahren. Diese sollten innerhalb von sechs Monaten abgeschlossen sein. Bis dahin ist nach einer Überprüfung dem Antragssteller ein Überbrückungsgeld zu zahlen. Es darf nicht sein, dass Hilfebedürftige Menschen in ihrer Lebensexistens bedroht sind.

Einführung eines Jedermannkonto. Ein Konto ist in heutiger Zeit ein wichtiger Bestandteil unserer Lebensform, ohne Konto geht nichts. Alle Bürger in unserem Bundesland sollten eine Kontozugangsberechtigung (Habenkonto) mit einem Pfändungsschutz besitzen, welches ihnen von den Banken verpflichtend eingeräumt werden muss.

Siehe dazu meinen Flyer