Gerald Häfner
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerald Häfner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Roland F. •

Frage an Gerald Häfner von Roland F. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Häfner,

1. Sehen Sie eine Verschärfung des Waffenrechts als mögliche Maßnahme zur Verhinderung von Amokläufen an Schulen, obgleich in Staaten wie der Schweiz, Österreich und Tschechien ein liberaleres Waffenrecht herrscht und es hier noch zu keinen Amokläufen in Schulen gekommen ist? Welche Maßnahmen schlagen Sie zur Verhinderung entsprechender Vorkommnisse konkret vor?

2. Befürworten Sie ein Verbot von großkalibrigen Waffen oder entsprechender Disziplinen mit großkalibrigen Waffen (sowohl bei Jägern als auch bei Sportschützen)?

3. Befürworten Sie ein Verbot von Waffen in privaten Haushalten oder eine Mengenbegrenzung der Waffen (sowohl bei Jägern als auch bei Sportschützen)?

4. Befürworten Sie ein Verbot von dynamischen Schießdisziplinen wie IPSC-Schießen, Biathlon, Olympisches Schnellfeuer, Laufender Keiler, Jagdliches Kurzwaffenschießen usw.?

5. Jegliche Einschränkung von Grundrechten ist für jeden Bürger sehr einschneidend und muss unter Berücksichtigung der Geschichte Deutschlands vermieden werden. Wie ist unter diesem Aspekt Ihre Position zur Einschränkung des Grundrechts der Unverletzlichkeit der Wohnung durch die Möglichkeit der Aufbewahrungskontrollen durch die Waffenbehörden?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Frühwirth,

ich möchte Ihnen kurz auf ihre einzelnen Fragen antworten.

1. Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen einem liberalen Waffenrecht und dem Nichtvorkommen von Amokläufen. Viel mehr sehe ich einen Zusammenhang zwischen dem Zugang zu Schusswaffen und deren Verwendung bei Amokläufen. Wir sind uns sicherlich einig, dass der Zugang zu Waffen für Unbefugte verhindert werden sollte.

2. Ich sehe keine Notwendigkeit der Verwendung von großkalibrigen Waffen im Sportbereich. Der sportliche Wettkampf dürfte nicht von der Größe des Kalibers abhängig sein.

3. Ich erachte es nicht für notwendig, dass wir in Deutschland Waffen in privaten Haushalten lagern. Für Jäger und Sportschützen spricht nichts dagegen die Waffen an einem sicheren Ort zu verstauen.

4. Ich befürworte ein solches Verbot nicht.

5. Seit Jahrzehnten kämpfe ich für den Ausbau und Erhalt der Bürgerrechte in Deutschland. Ich teile Ihre Auffassung, dass eine Einschränkung vermieden werden sollte. Bei einem ausreichend begründeten Verdacht muss es allerdings selbstverständlich möglich sein die Aufbewahrung von Waffen zu kontrollieren.

Mit freundlichen Grüßen
Gerald Häfner