Georg Schmid
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Georg Schmid zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Guido L. •

Frage an Georg Schmid von Guido L. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Schmid,

zunächst einmal: Mich ärgert es, dass Sie meine am 26.06.2012 von mir an Sie gestellten Fragen (immer noch) nicht beantwortet haben. Waren Ihnen meine Fragen zu unangenehm oder woran lag es?

Nun zum Thema "Studiengebühren" und dem daraus möglichen eventuellen Scheitern der Koalition mit der bayrischen FDP:
Die Medien berichten aktuell, dass Ihr Chef, der bayer. Ministerpräsident Horst Seehofer, die Studiengebühren jetzt doch wieder abschaffen will. Er soll lt. Berichten sogar einen Bruch mit dem Koalitionspartner FDP riskieren (siehe z.B. http://www.sueddeutsche.de/bayern/streit-um-studiengebuehren-csu-droht-fdp-mit-koalitionsbruch-1.1591307 ). Und das sogar kurz vor den Landtagswahlen(!)

Meine Fragen:

- Herrscht in der CSU momentan eine so große Angst vor dem Wähler, dass Sie befürchten, bei Beibehaltung der Studiengebühren die Landtagswahlen im kommenden September zu verlieren?
- Können Sie nachvollziehen, dass ich Seehofer als "Fähnchen im Wind" tituliere? Seine Meinungsänderung erfolgte erst nach (!) der überraschend hohen Beteiligung beim Bürgerbegehren zur Abschaffung der Studiengebühren (14,4% Beteiligung).
- Haben Herr Seehofer und Sie persönlich Angst vor einem Bürgerentscheid zur Abschaffung der Studiengebühren?
- Spekulieren Sie darauf, auch ohne die FDP nach den kommenden Landtagswahlen regieren zu können?
Falls ja:
- Sind die Freien Wähler dann Ihr bevorzugter Koalitionspartner oder glauben Sie noch ernsthaft an solche Stimmergebnisse für die CSU wie zu Strauss´ und Stoibers Zeiten?
- Wie erfolgt die Kompensation der ausbleibenden Studiengebühren, so dass die Universitäten und Fachhochschulen weiterhin ihren Bildungsauftrag erfüllen können?

In der Hoffung, dass Sie mir sowohl meine Fragen vom 26.06.12 als auch die von heute beantworten, verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen aus Eching (Lkr. Freising)
Guido Langenstück

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Langenstück,

vielen Dank für Ihre Anfragen, zu denen ich gerne Stellung nehme. Ziel der CSU ist es, die Studiengebühren im Bayerischen Landtag abzuschaffen. Für die Volksgesetzgebung gibt es ein gesetzlich geregeltes Verfahren. Zum vorgesehenen Zeitpunkt werden wir abstimmen. Zugleich wollen wir anstelle der Studiengebühren staatliche Ausgleichszahlungen an die Hochschulen festlegen und die berufliche Bildung verstärkt fördern. Wir setzen dabei auf das Gespräch mit unserem Koalitionspartner und streben eine Einigung an.

Was Ihre Frage nach der 3. Startbahn betrifft: Die 3. Startbahn ist ein für ganz Bayern wichtiges Infrastrukturprojekt, das gegenwärtig gerichtlich geprüft wird. Jetzt gilt es, erst einmal den Ausgang dieses Verfahrens abzuwarten.

Mit freundlichen Grüßen

Georg Schmid, MdL