Georg Kithil
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Georg Kithil zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dietmar B. •

Frage an Georg Kithil von Dietmar B. bezüglich Bildung und Erziehung

Was würden Sie im Falle einer Regierungsbeteiligung am bayerischen Schulsystem ändern oder verbessern? Wollen Sie das dreigliedrige Schulsystem beibehalten?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Bäuml,

Das 8 jährige Gymnasium ist sicher zu begrüssen, allerdings muss dazu der Lehrplan deutlich entlastet werden. Dabei gilt es nicht nur Fachwissen zu vermitten, sondern auch die Werte unsere Kultur und Gesellschaft. Neben Wissen sind auch Sozialverhalten und Auftreten wichtige Lehrinhalte. Dies gilt für alle Schularten.Das derzeitige 3-gliedrige Schulsystem lässt sich sicher nicht so schnell abschaffen, die Durchlässigkeit gilt es zu verbessern. Die Gesellschaft hat verschiedene Ansprüche an Schulabsolventen, ein handwerklicher Beruf braucht andere Voraussetzungen als ein Verwaltungsberuf und wieder andere ein Hochschulstudium. Diese Anforderungen muss ein wie immer gegliedertes Studium ereichen. Hierüber muss diskutiert werden und daraus das optimale System entwickelt werden. Diese Frage kann man nicht mit Ja-nein beantworten.

Dr. Kithil