Georg Heitlinger bei seinen Legehennen
Georg Heitlinger
FDP
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Anton S. •

Frage an Georg Heitlinger von Anton S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Heitlinger
Finden Sie das Wahlsystem das zur Bildung seines Landtages die Wählerstimme des Wählers zweimal bewertet , dem Wähler aber nur eine Stimme zu gesteht , so in Ordnung ?

Georg Heitlinger bei seinen Legehennen
Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

das derzeitige Wahlsystem in Baden-Württemberg ist kritisch zu sehen. Es benachteiligt auch tendenziell kleinere Parteien.
Besser wäre m.E. nach ein Wahlsystem ähnlich wie beim Bundestag mit Erst- und Zweitstimme. Allerdings müßte eine Lösung ohne Listenplätze der Parteien gefunden werden. Das ist nämlich der Vorteil beim bisherigen Wahlsystem: Dadurch, dass es keine Listenplätze gibt, hat der Wähler im Endeffekt ein größeres Mitbestimmungsrecht, da ja das prozentuale Wahlergebnis jedes einzelnen Kandidaten darüber entscheidet, ob er in das Parlament kommt oder nicht.

Mit freundlichen Grüßen,

Georg Heitlinger