Garrelt Duin
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Garrelt Duin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian M. •

Frage an Garrelt Duin von Christian M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wieso sind häufig nur so wenige Politikerinnen und Politiker bei Plenardebatten zu sehen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Maßmann,

vielen Dank für Ihre Frage. In der Tat überrascht es Besucherinnen und Besucher des Deutschen Bundestages oder Fernsehzuschauer immer wieder, dass während einer Plenumssitzung häufig nur ein kleinerer Teil der Abgeordneten anwesend ist.

Die Erklärung ist recht einfach: Die inhaltliche Debatte, die Arbeit an Anträgen und Gesetzen findet in den Ausschüssen des Deutschen Bundestages statt. In der derzeitigen Wahlperiode hat der Bundestag 22 ständige Ausschüsse. Hier wird "gearbeitet", wird diskutiert und um Formulierungen gestritten, und es werden auch die wichtigen inhaltlichen Entscheidungen getroffen. Außerdem haben die Abgeordneten
während den Sitzungswochen zahlreiche andere Termine, treffen sich mit Vertretern von Gewerkschaften und Verbänden oder Besuchergruppen, führen Gespräche mit Kollegen oder besuchen für sie inhaltliche wichtige Veranstaltungen.

Im Plenum geht es dann vor allem darum, gegenüber der Öffentlichkeit deutlich zu machen, wie die eigene Position ist und warum man welche politischen Zielsetzungen verfolgt. Da jeder Abgeordnete ein eigenes Fachgebiet hat, muss zum Beispiel jemand, der sich mit Verbraucherpolitik befasst, nicht unbedingt anwesend sein, wenn ein bildungspolitisches Thema diskutiert wird. Oder anders könnte man sagen: Ein Abgeordneter, der dauernd im Plenum anwesend ist, hat wenig zu tun.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Garrelt Duin